Das Sicherheitsgefühl älterer Menschen stärken

Im vergangenen Oktober haben sich acht Bürgerinnen und Bürger aus Seeheim-Jugenheim beim Polizeipräsidium Südhessen zu Sicherheitsberatern für Senioren schulen lassen. Als kompetente Ansprechpartner unterstützen sie die polizeiliche Präventionsarbeit vor Ort und tragen dazu bei, das Sicherheitsgefühl älterer Menschen sowohl zu Hause als auch im öffentlichen Raum zu stärken. 2016 wurden in Hessen die Schulungen zu Sicherheitsberatern für Senioren, kurz SfS, eingeführt.

Die acht neuen Sicherheitsberater sind alle ehrenamtlich tätig und informieren sowohl in ihrem persönlichen Umfeld als auch bei Veranstaltungen für Senioren oder in Vereinen über Kriminal- und Verkehrsprävention. So erklären sie: „Wir geben beispielsweise Verhaltensempfehlungen beim sogenannten Enkeltrick am Telefon und helfen zudem als Vertrauenspersonen weiter, wenn man einem Betrüger zum Opfer gefallen ist. Eine wichtige Rolle spielt dabei auch unsere enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit unserem zuständigen Schutzmann vor Ort, Polizeioberkommissar Andreas Stürmlinger. Im Bedarfsfall können wir schnell den richtigen Kontakt zur Polizei oder auch in der Gemeindeverwaltung herstellen.“ Nicht zögern sollten Seniorinnen und Senioren deshalb, sich bei Fragen oder Problemen im Bereich Kriminal- und Verkehrsprävention an die Sicherheitsberater zu wenden. Schließlich ist das Ziel, die Lebensqualität älterer Menschen durch ein besseres Sicherheitsgefühl positiver zu gestalten.

Die Namen und die Kontaktdaten finden sich hier.

Auf dem Bild: Die neuen Sicherheitsberater für Senioren (v.l.n.r.) Manfred Loch, Frank Salomon, Barbara Dietrich, Sigrid Seidel, Rolf Teller, Doris Schumacher-Braun und Klaus Kahlert gemeinsam mit dem zuständigen Schutzmann vor Ort Polizeioberkommissar Andreas Stürmlinger (3. von links). Nicht mit auf dem Bild: Bernd Schöne.

Foto: Corinna Kiesewetter / Gemeinde Seeheim-Jugenheim