Blick auf den Springbrunnen mit Teich am Villenave d´Ornon Platz

Weiterführende Schulen

Weiterführende schule

Schuldorf Bergstraße

Kooperative Gesamtschule mit Primarstufe, Internationalem Schulzweig und Gymnasialer Oberstufe

Aus einer Idee der Amerikaner und des Leiters der Lehrerausbildungsstätte Heiligenberg entstand das Schuldorf als Modell- und Laborschule. Dieser Geist ist bestimmend für die Schule, die immer reformpädagogischen Vorstellungen und Neuerungen gegenüber aufgeschlossen blieb. So war das Schuldorf Vorreiter bei der Entwicklung eines zeitgemäßen Schulprogramms, das heute auf sieben Säulen steht:

  • Als Europaschule bietet das Schuldorf erweiterten Sprachenunterricht, zweisprachige Angebote und einen bilingualen Zug, Austauschprojekte und internationale Praktika.
  • Zum elften Mal in Folge wurden es als Umweltschule ausgezeichnet. Öko-Check, Geländepatenschaften, Schulwald und Spielgarten, auch eine eigene Solaranlage sind die ökologischen Pfeiler dieses Schwerpunkts.
  • Schulsportzentrum ist die Schule seit Jahrzehnten. Spezielle Leistungsförderungen, eine enge Zusammenarbeit mit dem ansonsten eigenständigen Schulsportclub SCB, Sport als Leistungsfach und die Sportklasse kennzeichnen das Sportangebot.
  • Als familienfreundliche Schule im Ganztagsprogramm nach Maß sind Essenangebote, Hausaufgabenbetreuung, Kompensationskurse, Lernzentren und eine verlässliche Betreuung selbstverständlich.
  • Pilotschule ist das Schuldorf mit der Gesamtzertifizierung als Gesundheitsfördernde Schule. Die Landesregierung zeichnet auf diese Weise die systematische Arbeit in den Bereichen Sucht- und Gewaltprävention, Bewegung, Umwelterziehung und ökologische Bildung sowie Ernährung aus.
  • Kooperationen mit der Gemeinde, Vereinen, Firmen, Universitäten und Institutionen kennzeichnen uns als Offene Schule.
  • Siebte Säule ist die Internationale Schule – ein Tor zur Welt und Modell besonderer Art.

Kontakt:

Schuldorf Bergstraße
Sandstraße

Telefon: 06257/97 03-0
Telefax: 06257/97 03-14
E-Mail: schuldorf@schulen.ladadi.de