Wiederinbetriebnahme Anfang März vorgesehen

Vor rund einem Jahr musste der Spielplatz an der Friedrich-Ebert-Straße/Ecke Brunnenweg vorübergehend an einen neuen Standort ausweichen. Grund dafür war die benachbarte Baustelle auf dem Gelände der ehemaligen Minigolfanlage. Im kommenden Januar wird das Spielplatzgelände in Seeheim, das von der Baufirma unter anderem als Lagerfläche genutzt wurde, komplett geräumt, sodass im Februar mit den Arbeiten zur Wiederherstellung des Spielplatzes begonnen werden kann. Die Wiederinbetriebnahme ist Anfang März vorgesehen

Eigentlich war ein Umzug vom Ausweichgelände auf dem Villenave d’Ornon-Platz zurück zum ursprünglichen Spielplatz an der Friedrich-Ebert-Straße/Ecke Brunnenweg mit einer teilweisen Inbetriebnahme bereits Mitte letzten Jahres geplant, doch aus Sicherheitsbedenken hatte sich die Gemeindeverwaltung dagegen entschieden. „Zum einen ging es uns um die Sicherheit des Spielplatzbetriebs in unmittelbarer Nähe zu einer Großbaustelle“, erklärt Bürgermeister Alexander Kreissl. „Zum anderen haben wir die öffentlichen Belange in Betracht gezogen, die eine eventuelle halbseitige Fahrbahnsperrung der Friedrich-Ebert-Straße zur Andienung der Baustelle zur Folge gehabt hätte. Ein Notfußweg etwa an dieser Stelle mit mehreren Einkaufsmärkten und entsprechend viel Verkehr erschien uns zu behindernd und gefahrenträchtig.“

Darüber hinaus hatte die Gemeindevertretung im Sommer entschieden, den beliebten Ausweichspielplatz auf dem Villenave d’Ornon-Platz als zusätzliches Angebot für die Kinder in der Kommune zu belassen. Die umgezogenen Spielgeräte sollten am neuen Spielplatz bleiben, andere als Ersatz für den an der Friedrich-Ebert-Straße/Ecke Brunnenweg bestellt werden, wobei die allgemeinen Materialengpässe auch hier zu Lieferschwierigkeiten führten. „Die Kinder haben sich jetzt lange in Geduld üben müssen“, räumt der Rathauschef ein. „Dafür gibt es bei der Eröffnung im März neben der bisherigen Ausstattung ein neues attraktives Spielgerät zu entdecken: eine Slackline, die der Bauherr der benachbarten Wohnanlage uns zusätzlich zur vereinbarten Kostenübernahme von Ausweichspielplatz und Wiederherstellung des alten Spielplatzes zur Verfügung gestellt hat.“ Auch die Pflanzung von weiteren Bäumen ist vorgesehen, um die Beschattung auf dem Spielplatzgelände zu verbessern.