Mahnung zum Frieden

Das Gedenken zum Volkstrauertag soll in diesem Jahr in Seeheim-Jugenheim eine neue Form erhalten. Statt einer kommunalen Gedenkveranstaltung mit Beteiligung der Kirchengemeinden im Anschluss an die Gottesdienste am Sonntagvormittag gibt es erstmals ein gemeinsames Gedenken, das der Arbeitskreis Frieden zusammen mit der Gemeinde erarbeitet hat. Eingeladen wird am Sonntag, dem 13. November, um 10 Uhr zu einem ökumenischen Gottesdienst unter dem Titel „Mahnung zum Frieden – Gedenken der Kriegsopfer damals und heute“ in der Seeheimer Laurentiuskirche, der als Schlusspunkt einen Gang aller Gottesdienstbesucher zum Mahnmal in der Kirchstraße haben soll. Dort gibt es eine Kranzniederlegung und ein kurzes stilles Gedenken.

Im Gottesdienst sollen unter anderem folgenden Fragen thematisiert werden: Was können wir heute mit dem Begriff „Volkstrauertag“ anfangen? Wie können wir überhaupt den Opfern von Kriegen gedenken gerade auch angesichts des aktuellen Kriegs in der Ukraine? Und letztlich welche Hoffnung auf Frieden und Versöhnung kann es geben?