Jede Menge Kunst im öffentlichen Raum

Ein Rummel lässt eigentlich Karussells und Zuckerwatte erwarten. Doch ein Kunstrummel? Unter diesem Titel versammeln sich am Samstag, dem 17. September, rund um den Seeheimer Sebastiansmarkt mehr als 20 Künstlerinnen und Künstler aus der Region und präsentieren in Pavillonzelten ihre Werke aus den unterschiedlichsten Sparten: darunter Malerei, Zeichnung, Skulpturen, Papier- und Häkelkunst, Illustration, Druck und Fotografie. Der historische Ortskern von Seeheim verwandelt sich so von 14 bis 20 Uhr in eine bunte Ausstellungsfläche, die eingebunden ist in die Tage des offenen Ateliers, die der Kultursommer Südhessen an diesem Wochenende organisiert. „Wir wollen mit unserer Börse der Schönen Künste Kunst in den öffentlichen Raum bringen“, so Cornelia Herpel-Mattutat von der Werkstatt SONNE, die neben der KulturMetzgerei und der Gemeinde Seeheim-Jugenheim zu den Initiatoren gehört. „Viele Künstler hatten durch die Corona-Pandemie zudem nur wenig Ausstellungsmöglichkeiten und wir bieten dafür ein gemeinsames Forum an.“ Zusätzlich zu den Ausstellungszelten gibt es beim „Kunstrummel“ noch Attraktionen wie die IlluBox der Illustratoren Darmstadt sowie Live-Musik mal hier, mal da. Fürs leibliche Wohl sorgt unter anderem die Gastronomie am Sebastiansmarkt.

Beim „Kunstrummel“ mit dabei: Rein Bartel, Helga Dörsam Riebel, Birgit Freisleben, Olga Fritsche, Sarah Geppert, Gundel Hädeler, Dominik Hüfner, Nina Jäger, Konnie Keller, Nicola Koch, Helga Mayer, Annika Meier, Sybilla Motzko, Andrea Price, Jens Rotzsche, Barbara Rudolph, Michaela Scholz, Lotte Schwan, Achim Seeger, Ulrike Spitznagel, Christin Tiefenthaler, Tanita ti Koko, Victor van der Saar, Johanna Weber.

Offene Ateliers am Rande des „Kunstrummels“: Thomas Glas (Schloßstraße 6) und Stephan