Altern ist nichts für Feiglinge

„Altern ist nichts für Feiglinge – wie umgehen mit den Widrigkeiten des Alltags“ ist das Thema eines Vortrags mit anschließender Diskussion, zu dem Iris Schimpf-Reeg im Rahmen des kommunalen Seniorenprogramms am Mittwoch, dem 6. März, einlädt. Altern will gelernt sein, sagt der Philosoph Otfried Höffe – aber ist das möglich? Spätestens mit dem Eintritt in die Rente beginnt ein neuer Lebensabschnitt: das Alter. Nun müssen wir uns damit auseinandersetzen, müssen lernen, älter und schließlich alt zu werden. Wie aber wollen wir umgehen mit einer Lebensspanne, die viel Schönes, aber auch Krankheit und Trauer mit sich bringt? Iris Schimpf-Reeg stellt verschiedene Sichtweisen auf das Alter aus Vergangenheit und Gegenwart vor, die Wege zu mehr Gelassenheit und Zuversicht aufzeigen. Beginn der Veranstaltung ist um 15 Uhr im Raum Cunersdorf in der Bürgerhalle Jugenheim (Bahnhofstraße 12). Um vorherige Anmeldung wird gebeten: bei Andrea Lehrian vom kommunalen Seniorenbüro, Tel. 06257/990-284, E-Mail andrea.lehrian@seeheim-jugenheim.de.

Ein weiterer Vortrag mit anschließender Diskussion steht am 17. April auf dem Programm für Senioren. „Lebenslanges Lernen – eine Bereicherung bis ins hohe Alter“ ist das Thema, dem sich Iris Schimpf-Reeg an diesem Termin widmet.