Trotz Dauerregen erfolgreich

„Uns schickt der Himmel“, war auf den T-Shirts der rund 25 Pfadfinderinnen und Pfadfinder des Stamms „Ulrich von Münzenberg“ der Deutschen Pfadfinderschaft St. Georg zu lesen, die an der sogenannten 72-Stunden-Aktion vom 18. bis 21. April teilnahmen. Drei Tage lang werden dabei in Deutschland Projekte umgesetzt, die „die Welt ein Stückchen besser machen“, so das Ziel der Initiatoren vom Bund der Deutschen Katholischen Jugend. Nahezu die kompletten 72 Stunden der Aktion schickte der Himmel den Wanderfalken, Polarfüchsen, Wölfen, Geckos und Alligatoren sowie ihren Leitern allerdings Regen und Graupel, was das Gelände an den Seeheimer Märchenteichen in eine einzige Matschpiste verwandelte, der Motivation der Pfadfinder jedoch keinen Abbruch tun konnte. Das Vorhaben, die Wege rund um die Teiche auszubessern, einen Abfluss zu legen und eine Treppe zu erneuern, wurde trotz der widrigen Umstände erfolgreich umgesetzt, was Patin Birgit Kannegießer, designierte Bürgermeisterin von Seeheim-Jugenheim, mit Pizza für alle sowie lobenden Worten würdigte.

Schon mehrfach haben die Seeheim-Jugenheimer Pfadfinder an der alle fünf Jahre stattfindenden Sozialaktion teilgenommen. Unterstützt werden sie dabei von Spenden vor Ort. Für den diesjährigen Einsatz stellten unter anderem Hessen Forst als Eigentümer des Geländes und die Gemeinde Seeheim-Jugenheim allerlei Baumaterial zur Verfügung sowie Bürgerinnen und Bürger Verpflegung.

Auf dem Bild: Florian Keil (links) vom Stamm „Ulrich von Münzenberg“ der DPSG zeigte der Patin der 72-Stunden-Aktion Birgit Kannegießer, designierte Bürgermeisterin von Seeheim-Jugenheim, bei strömenden Regen die Baufortschritte an den Seeheimer Märchenteichen.