Feierliche Sondersitzung mit rund 500 Gästen

Mit dem Einzug der Dragon Drums, einer mehr als 20-köpfigen Trommelformation aus Ober-Beerbach, begann am 19. April die abendliche Sondersitzung der Gemeindevertretung in der Bürgerhalle in Jugenheim. Nicht gerade ein alltäglicher Auftakt für eine Gremiensitzung, gab die Vorsitzende der Gemeindevertretung Suse Bruer bei ihrer Begrüßung vor den rund 500 Gästen zu. Doch schließlich galt es, in einem feierlichen Rahmen Amtsinhaber Alexander Kreissl zu verabschieden und die neue Bürgermeisterin Birgit Kannegießer in ihr Amt einzuführen.

Neben Vertretern aus Kreis, Land und Bund sowie weiteren geladenen Gästen waren auch zahlreiche Bürgerinnen und Bürger in die Bürgerhalle gekommen, um an der Sondersitzung mit anschließendem Empfang teilzunehmen. Genauso wie Suse Bruer in Stellvertretung für die Fraktionen der Gemeindevertretung dankten auch Redner wie die Hessische Ministerin für Arbeit, Integration, Jugend und Soziales Heike Hofmann, die Kreisbeigeordnete des Landkreises Darmstadt-Dieburg Christel Sprößler oder der Bürgermeister von Fischbachtal Phillip Thoma für die Bürgermeisterkreisversammlung dem bisherigen Rathauschef Alexander Kreissl für die wertvolle Zusammenarbeit. Gleichzeitig betonten sie, dass mit Birgit Kannegießer die Fortsetzung dieser guten Basis gewährleistet sei und das nicht einfache Bürgermeisteramt in erfahrene Hände komme. Die 56-Jährige, die langjährige Erfahrung in der Verwaltung des hessischen Justizvollzugs aufweist, versprach nach ihrer Vereidigung, sich mit Leidenschaft und Engagement für die Belange von Seeheim-Jugenheim einzusetzen sowie den Austausch und die Kommunikation zu stärken.

Birgit Kannegießer von der SPD hatte sich bei der Stichwahl am 5. November gegen Katja Ebert, Kandidatin der GRÜNEN, mit 59,64 Prozent der Stimmen durchgesetzt. Nach Brigitte Kruza ist sie die zweite Frau an der Rathausspitze und die siebte Verwaltungschefin in Seeheim-Jugenheim. Ihren ersten offiziellen Arbeitstag hat sie am 26. April.

Auf dem Bild: Die Vorsitzende der Gemeindevertretung Suse Bruer nahm Birgit Kannegießer bei der feierlichen Sondersitzung der Gemeindevertretung den Amtseid als Bürgermeisterin ab.

Fotos: Fitz van Thom und Paul Grimm