Zwei Jahre Krieg in der Ukraine

„Der Krieg hat unser Leben in ein Davor und in ein Danach unterteilt“, damit leitete eine junge Ukrainerin aus Odessa, die seit fast zwei Jahren in Seeheim-Jugenheim lebt, ihre bewegende Rede bei der Mahnwache am 27. Februar ein. Die fünf Parteien in der Gemeindevertretung hatten anlässlich des zweiten Jahrestags von Russlands brutalem Angriffskrieg zu einem Gedenken vor dem Rathaus in Seeheim eingeladen. Alle Redner appellierten daran, die Unterstützung der Ukraine nicht aus den Augen zu verlieren und erinnerten an das Leid und die Zerstörung, die der Krieg dort mit sich bringt. Ihrer Hoffnung auf Frieden gaben die rund 100 Teilnehmer mit mitgebrachten Kerzen Ausdruck, die auf dem Rathausplatz ein Herz und ein Friedenszeichen formten.