Mit Infostand auf dem Wochenmarkt

Mit einem Infostand sind Mitglieder des Seniorenbeirats am Samstag, dem 30. Oktober, auf dem Seeheimer Wochenmarkt zu Gast. Sie wollen damit nicht nur über ihre vielfältigen Aufgaben und Tätigkeiten informieren, sondern auch das Interesse an einer Mitarbeit in dem ehrenamtlichen Gremium wecken. Denn im kommenden Mai steht bereits zum siebten Mal die Wahl einer neuen Vertretung für die Generation 60plus in Seeheim-Jugenheim an.

Seitdem vor 30 Jahren die Seniorenvertretung in der Kommune etabliert wurde, gibt es alle fünf Jahre die Wahl einer neuen Vertretung. 31 Mitglieder gilt es zu bestimmen, die wiederum aus ihrer Gruppe neun Angehörige des Seniorenbeirats als geschäftsführendes Organ wählen. Wahlberechtigt für die Seniorenvertretung sind alle Bürgerinnen und Bürger in der Kommune ab 60 Jahren, was mit einer Zahl von rund 5.500 Stimmberechtigten etwa ein Drittel der Einwohnerzahl in Seeheim-Jugenheim ausmacht. Ziel der Seniorenvertretung ist es daran mitzuwirken, dass die Selbstständigkeit von älteren Menschen so lange wie möglich erhalten bleibt. So hat der Seniorenbeirat ein Anhörungs- und Rederecht in allen gemeindlichen Gremien und bietet zusätzlich zu verschiedenen Beratungsangeboten auch konkrete Hilfe an. Gemeinsam mit dem Seniorenbüro sowie einer Reihe von Ehrenamtlichen erarbeiten die Mitglieder des Beirats zudem jährlich ein umfangreiches Seniorenprogramm unter anderem mit Theater- und Museumsbesuchen, Vorträgen oder sportlichen Aktivitäten, mit dem sich das Leben „Ü60“ aktiv und abwechslungsreich gestalten lässt.

Detaillierte Informationen über die Angebote für Seniorinnen und Senioren in Seeheim-Jugenheim finden sich auf der Gemeinde-Webseite unter www.seeheim-jugenheim.de.

Wer Interesse an einer Mitarbeit in der Seniorenvertretung oder im Seniorenbeirat hat ist herzlich eingeladen, sich unter seniorenbeirat@seeheim-jugenheim.de zu melden.