Mit Photovoltaik den Energiebedarf decken
Die Gemeinde Seeheim-Jugenheim und die Initiative Solarblüte veranstalten seit Ende letzten Jahres eine gemeinsame Vortragsreihe rund um die Themen Energie und Energieeffizienz. Im dritten Vortragsteil am Mittwoch, dem 6. Mai, geht es um das Thema „Photovoltaik“.
Die aktuelle Entwicklung der Energiemärkte zeigt die Abhängigkeit von importierten fossilen Energieträgern wie Öl und Gas. Mit Photovoltaik kann man einen nennenswerten Teil des eigenen Energiebedarfs kostengünstig und umweltschonend selbst erzeugen und für mehrere Lebensbereiche wie Haushalt, Wärme und Mobilität sinnvoll nutzen. Der Vortrag am 6. Mai dreht sich um Themen wie „Warum PV, wie und wofür?, „Vom Steckersolargerät bis zur Dachanlage“, „Mit oder ohne Stromspeicher?“, „Wie passen Elektroauto und Wärmepumpe zusammen?“ und „Wie rechnet sich eine PV-Anlage?“. Im Anschluss an den etwa anderthalbstündigen Vortrag besteht die Möglichkeit zum Austausch sowie für Fragen.
Die Veranstaltung findet in der Bürgerhalle in Jugenheim, Bahnhofstraße 12, Raum Cunersdorf, statt. Beginn ist um 19 Uhr. Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich.
Weitere Informationen zur Initiative Solarblüte Seeheim-Jugenheim gibt es unter www.solarbluete-sj.de.

