Flachdach jetzt, Steildächer in Kürze

Nachdem im vergangenen Jahr trotz mehrfacher Ausschreibungsverfahren kein Dachdecker für die Ausführung der Steildächer am Forum gefunden werden konnte und Notdächer als Schutz vor witterungsbedingten Schäden an der Holzkonstruktion errichtet werden mussten, geht es endlich auch mit diesem Gewerk voran.

In seiner Sitzung am 19. Februar hat der Gemeindevorstand die Beauftragung für die Dachdeckerarbeiten erteilt und Mitte März starten die Arbeiten am Dach des Verwaltungsgebäudes, die bis Ende April abgeschlossen sein sollen. Nach einer kleinen Pause, die durch Lieferengpässe beim Material für Trapezdächer bedingt ist, geht es dann mit den Dächern der Veranstaltungshalle und der Mediathek weiter. Die Arbeiten am Flachdach des Foyers konnten bereits im vergangenen November beauftragt werden und befinden sich seit Ende Januar in der Ausführung. Dampfsperre, Wärmedämmung, Abdichtung und die Lichtkuppel: All das ist kurz vor der Fertigstellung.

Parallel dazu wird weiter an der Schließung der Fassaden gearbeitet. Das Einsetzen der Fenster soll Mitte März beendet sein. Im Innenbereich hat der Trockenbau begonnen und Wände wurden gestellt. Auch die Bauanlaufgespräche für die Haustechnik haben bereits stattgefunden und immer mehr Handwerker aus den Bereichen Elektro, Sanitär sowie Heizung und Lüftung nehmen ihre Arbeiten auf der Baustelle fürs Forum auf. Noch nicht vor Ort, sondern vorbereitend in der Werkstatt befinden sich die Schlosserarbeiten, die ebenfalls Mitte März installiert werden sollen. „Wir sind nach wie vor sehr gut im Kostenrahmen und noch im Zeitplan“, lautet das Fazit von Bürgermeister Alexander Kreissl.