Zwei Bücher über die Ortsgeschichte

Von zwei Büchern, die die Gemeinde herausgegeben hat, werden Lagerbestände zur kostenlosen Abholung im Bürgerbüro angeboten. Zum einen geht es um das „Heimatbuch Seeheim-Jugenheim“, das 1981 erschienen ist und auf mehr als 600 Seiten einen Bogen spannt von der ersten urkundlichen Erwähnung Seeheims 874 bis zum Zusammenschluss der Orte Seeheim, Jugenheim, Balkhausen, Malchen, Ober-Beerbach, Steigerts und Stettbach. Neben Kapiteln über das Amt Tannenberg-Seeheim oder die Zent Jugenheim gibt es unter anderem auch geschichtliche Abrisse über Burgen und Kirchen oder Informationen zu Natur und Landschaft sowie den Gemarkungen und ihren Namen. „Mit der Ergänzung des Heimatbuches Seeheim um die Geschichte des deutsch-jüdischen oder besser des christlich-jüdischen Verhältnisses wird eine große Lücke geschlossen“, so der damalige Bürgermeister Robert Müller im Vorwort zum 1992 herausgegeben Buch „Juden in Seeheim und in Jugenheim“. Der Autor Robert Bertsch hat sich umfassend mit der Geschichte des jüdischen Lebens in der Gemeinde befasst und erinnert unter anderem mit einzelnen Biographien wie der des Seeheimer Arztes Arthur Mayer an die Schicksale der jüdischen Mitbürger, die von den Nationalsozialisten verfolgt, vertrieben, deportiert oder ermordet wurden.

Wer Interesse an den beiden Büchern hat, die sich auf unterschiedliche Weise mit der Ortsgeschichte befassen, kann sie sich während der Öffnungszeiten des Bürgerbüros kostenlos dort abholen. Das Bürgerbüro im Verwaltungsgebäude am Georg-Kaiser-Platz hat montags, dienstags, donnerstags und freitags von 8 bis 12 Uhr geöffnet sowie am Donnerstagnachmittag von 14 bis 18 Uhr.