Erhalt der Kiefer und Sicherheit für Fußgänger

Als 1987 der Villenave D’Ornon-Park in Seeheim angelegt wurde, sollte nicht nur die Namensgebung auf die freundschaftliche Verbindung zwischen Seeheim-Jugenheim und der südfranzösischen Partnerstadt hinweisen. Der Park wurde mit einer Reihe von Pflanzen bestückt, die im Südens Frankreichs beheimatet sind, darunter eine Waldkiefer. Das Wurzelwerk dieser Kiefer, die direkt an dem Verbindungsweg zwischen Heidelberger Straße und dem Übergang zur Straßenbahnhaltestelle „Neues Rathaus“ steht, hat in der letzten Zeit nach und nach den Pflasterbelag in Wellen nach oben gedrückt und so für Fußgänger zu einer Stolperfalle geführt. Um einerseits den Baum zu erhalten und andererseits den Weg sicher zu gestalten, wurde jetzt eine Wurzelbrücke errichtet, die dafür sorgt, dass die Wurzeln keinen weiteren Schaden anrichten können. Und das rechtzeitig zum Jubiläumswochenende, denn ab Fronleichnam wird in Seeheim-Jugenheim gemeinsam mit Gästen aus Villenave D’Ornon das 40-jährige Bestehen der Städtepartnerschaft gefeiert!