Wahlhelfer gesucht

Am Sonntag, dem 8. Oktober, findet in Hessen die Landtagswahl statt. In Seeheim-Jugenheim steht an diesem Tag zudem noch die Wahl für das Amt des Bürgermeisters an. Kommt es hier zu keiner Entscheidung, ist eine Stichwahl am 5. November vorgesehen. Bei der Durchführung der Wahlen in den insgesamt 20 Wahlbezirken sowie dem anschließenden Auszählen der Stimmzettel ist die Kommune auf die Unterstützung von Wahlhelfern angewiesen. Als Wahlhelfer zur Verfügung stellen kann sich jeder Wahlberechtigte in Seeheim-Jugenheim, der Demokratie einmal hautnah mitzuerleben möchte. Besondere Vorkenntnisse sind dabei nicht erforderlich. Über ihre Aufgaben werden die Helfer in einer kleinen Schulung vorab informiert.

Die Wahlhelfer sind in zwei Schichten von jeweils fünf Stunden am Wahltag vor Ort; am Abend werden dann ab 18 Uhr gemeinsam die Stimmzettel gezählt und die Stimmen ausgewertet. Für die Übernahme des Ehrenamts gibt es eine Aufwandsentschädigung in Höhe von 50 Euro.

Wer Interesse daran hat, sich als Wahlhelfer am 8. Oktober oder am 5. November zur Verfügung zu stellen, kann sich bis spätestens 22. September direkt mit dem Wahlamt der Gemeinde in Verbindung setzen: per E-Mail unter wahlen@seeheim-jugenheim.de. Bei Fragen vorab: Anke Sigmund, Tel. 06257/990-110.