Wahlergebnisse in Seeheim-Jugenheim

Die endgültigen Wahlergebnisse für die Landtagswahl sowie die Bürgermeisterwahl in Seeheim-Jugenheim am vergangenen Sonntag (8. Oktober) stehen fest. Die Wählerinnen und Wähler in der Kommune haben mit ihrer Landesstimme die CDU mit 32 Prozent gewählt, die Grünen kamen auf 23,28 Prozent, die SPD auf 15,51 Prozent und die AfD auf 12,83 Prozent. Die sonstigen Parteien erhielten insgesamt 16,37 Prozent. Bei den Wahlkreisstimmen liegt Maximilian Schimmel von der CDU mit 32,68 Prozent an erster Stelle, gefolgt von Torsten Leveringhaus (Die Grünen) mit 23,74 Prozent, Heike Hofmann (SPD) mit 20,42 Prozent sowie Roman Bausch von der AfD mit 11,95 Prozent. Die sonstigen Parteien erreichten insgesamt 11,20 Prozent. Bei der Wahl für das Amt des Bürgermeisters in Seeheim-Jugenheim kam Amtsinhaber Alexander Kreissl auf 30,72 Prozent der Stimmen. Katja Ebert von den Grünen gaben 31,01 Prozent der Wähler ihre Stimme, Birgit Kannegießer von der SPD 38,28 Prozent. Damit gehen beide Kandidatinnen in eine Stichwahl, die am Sonntag, dem 5. November, vorgesehen ist.

Die Wahlbeteiligung lag in Seeheim-Jugenheim bei der Landtagswahl bei 74,04 Prozent. Bei der Bürgermeisterwahl gaben 8.935 Wählerinnen und Wähler ihre Stimme ab, was einer Wahlbeteiligung von 70,18 Prozent entspricht.

Detaillierte Ergebnisse der Landtags- und Bürgermeisterwahl finden sich hier.