Von der Prinzessin zur Kaufmannsfrau

Unter dem Titel „Eine Prinzessin wird zur Kaufmannsfrau“ berichtet Dr. Almut Seiler-Dietrich über das Leben von Emily Ruete, die 1844 als Sayyida Salme in Sansibar geboren wurde und zu den 36 Kindern des Sultans von Oman gehörte. Gemeinsam mit ihrem Ehemann, dem Hamburger Kaufmann Heinrich Ruete, kam sie nach Deutschland und veröffentlichte 1886 die „Memoiren einer arabischen Prinzessin“, die damals wegen ihrer Rechtfertigung der Sklaverei Aufsehen erregten und auch heute noch umstritten sind. So wurde kürzlich in Hamburg die Benennung eines Platzes nach ihr wieder rückgängig gemacht.

Der Vortrag „Sayyida Salme in Sansibar - Emily Ruete in Deutschland: eine Prinzessin wird zur Kaufmannsfrau“ im Rahmen des kommunalen Seniorenprogramms findet am Dienstag, dem 16. Januar, in der Bürgerhalle Jugenheim im Raum Cunersdorf statt. Beginn ist um 15 Uhr. Um vorherige Anmeldung ab dem 2. Januar wird gebeten: bei Andrea Lehrian vom kommunalen Seniorenbüro, Tel. 06257/990-284, E-Mail andrea.lehrian@seeheim-jugenheim.de.