Zeitungen in einem Zeitungsständer beim Händler

Vier neue Obstbäume


Die Bäume auf der Streuobstwiese gegenüber dem Christian-Stock-Stadion haben Zuwachs bekommen: Vier junge Obstbäume wurden im Rahmen der Aktion „Obstsorte des Jahres“ vor kurzem gepflanzt. Der Geo-Naturpark-Bergstraße-Odenwald bietet seinen Mitgliedskommunen seit 2016 jeweils ein Exemplar der gekürten Obstbäume an, um so den Erhalt von Streuobstwiesen als einer der artenreichsten Kulturlandschaften zu unterstützen und das Bewahren von alten Sorten zu fördern. Zwei Apfelsorten, der Spitzrabau und der Kalbfleischapfel, sowie eine Mirabelle von Nancy und eine Lützelsachser Frühzwetschge ergänzen jetzt den Bestand auf der gemeindeeigenen Streuobstwiese zwischen Seeheim und Jugenheim. Zuletzt war 2018 ein Kirschbaum der Sorte Schwarzer Falter im Kirschgarten bei Malchen gepflanzt worden. Details zu den einzelnen Sorten finden sich auf Infotafeln, die neben jedem der Bäume angebracht sind. Bis die Bäume die ersten Früchte tragen und man sich davon überzeugen kann, wie beispielsweise ein Kalbfleischapfel schmeckt, ist noch etwas Geduld gefragt.             

Auf dem Bild (v.l.n.r.): Sascha Palmer und Michael Mink vom Geo-Naturpark Bergstraße-Odenwald, Bürgermeister Alexander Kreissl, Cornelia Eicher von der kommunalen Wirtschaftsförderung sowie Moritz Seifert und Stefan Stüber vom Betriebshof präsentieren stolz den ersten der vier neuen Obstbäume, die auf der Streuobstwiese am Stadion gepflanzt wurden.