Stechfreudig und tagaktiv

Sie ist nur zwischen einem halben und einem Zentimeter groß, schwarz-weiß gestreift mit einem weißen Längsstreifen am Rücken, stammt aus Südostasien und breitet sich immer mehr aus: 2018 wurde die Asiatische Tigermücke erstmals in Hessen nachgewiesen. Im vergangenen Jahr gab es Meldungen von Bürgern beim Hessischen Landesamt für Gesundheit und Pflege (HLfGP), dass die tagaktive Stechmücke in einigen Teilen von Seeheim-Jugenheim anzutreffen ist. Und auch in diesem Sommer mit seinen heißen wie regenreichen Phasen sind die stechfreudigen Insekten wieder eine verbreitete Plage in der Kommune, unter anderem in Seeheim am Grundweg zwischen Büchnerstraße und Beethovenring sowie in der Gerhart-Hauptmann-Straße. Um eine weitere Ausbreitung des potentiellen Krankheitsüberträgers, der seine Eier in kleinen Wasseransammlungen ablegt, einzudämmen, ist es wichtig, dass die Bürgerinnen und Bürger besonders in den betroffenen Gebieten umsichtig agieren und Brutstätten vermeiden. Das gilt etwa für Wasser in Blumentopfuntersetzern, offenen Regentonnen, Abflüssen, Teichen, verstopften Dachrinnen, Vogeltränken oder alten Autoreifen.

Das Dezernat Klimawandel und Gesundheit des HLfGP hat in Zusammenarbeit mit der Koodinierungsstelle im Hessischen Ministerium für Soziales und Integration zudem ein Tigermücken-Monitoring aufgebaut. Die Verbreitung der Tigermücke soll so im Blick behalten und Empfehlungen zum Gesundheitsschutz für Behörden wie Bevölkerung bereitgestellt werden. Wer Tigermücken auf seinem Grundstück feststellt, kann Fotos der Funde direkt an das Dezernat für Klimawandel und Gesundheit per E-Mail schicken: klima@hlfgp.hessen.de.

Weitere ausführliche Informationen mit Checkliste und Infoblatt zur Asiatischen Tigermücke gibt es unter www.hlfgp.hessen.de/klimawandel-und-gesundheit/asiatische-tigermuecke