Seeheim im 19. Jahrhundert

Der an der königlichen Akademie für Bildende Künste in Amsterdam ausgebildete niederländische Landschaftsmaler Nicolaus Berkhout zog 1871 nach Seeheim, um sich nach mehreren Jahren in Darmstadt für zwei Jahre hier niederzulassen. Die Landschaft an der Bergstraße hat ihn während dieser Zeit zu einigen Gemälden inspiriert, darunter auch eine Abbildung von Schloss Heiligenberg sowie eine Ansicht von Seeheim. Ein privater Kunstsammler war zuletzt im Besitz der beiden genannten Werke. Das Landschaftsbild mit dem Schloss wurde im vergangenen Jahr von der Stiftung Heiligenberg erworben, die es zuvor als Leihgabe in der Sandro-Ausstellung gezeigt hatte. Das Gemälde von Seeheim hat jetzt Prof. Dr. Ralf-Rainer Lavies erworben, der fast zwanzig Jahre lang dem Kreistag vorstand und seit 2001 in Seeheim-Jugenheim lebt. Gekauft hat er es mit der Absicht, das Bild unmittelbar in andere Hände zu geben: Lavies hat es der Gemeinde Seeheim-Jugenheim zum Geschenk gemacht, verbunden mit dem Wunsch, dass das um 1872 entstandene Landschaftsbild einen würdigen Platz finden möge ­– vielleicht im neuen Forum am Rathaus. Den passenden Nagel dazu könne er gerne auch noch zur Verfügung stellen, meinte er scherzhaft bei der offiziellen Übergabe des Gemäldes an Bürgermeister Alexander Kreissl.

Auf dem Bild: Prof. Dr. Ralf-Rainer Lavies (rechts) und Bürgermeister Alexander Kreissl bei der Übergabe des Seeheimer Landschaftsbilds von Nicolaus Berkhout in den Gemeindebesitz.

Foto: Corinna Kiesewetter / Gemeinde Seeheim-Jugenheim