Nachfolge gesucht

Betreuungsplätze für Kinder unter drei Jahren gibt es nicht nur in den Kindertagesstätten in Seeheim-Jugenheim, sondern auch in der privaten Kindertagespflege, die sich besonders durch die familiennahe Betreuung in Kleingruppen auszeichnet. Neun Kindertagespflegepersonen bieten derzeit insgesamt 29 Betreuungsplätze für U3-Kinder in der Kommune an. „Aktuell suchen wir nach einer Nachfolge für eine Tagespflegeperson in einer privaten Einrichtung in Balkhausen, die seit April dieses Jahres ihren Betrieb in Räumlichkeiten der Gemeinde aufgenommen hat“, so Tanja Zimmermann vom Fachbereich Standesamt, Kinder, Jugend, Senioren, Soziales, Sicherheit und Ordnung. In dem Haus in der Felsbergstraße ist ab November ein großer Betreuungsraum mit einem extra Schlafraum zu vergeben. Küche und Bad werden gemeinsam mit der zweiten Kindertagespflegeperson Claudia Jost genutzt. Wer an der Nachfolge in Balkhausen interessiert ist, kann sich entweder direkt mit Claudia Jost unter Tel. 0174/9779373 in Verbindung setzen oder sich bei Tanja Zimmermann von der Gemeindeverwaltung unter Tel. 06257/990-251 melden.

Qualifizierung zur Kindertagespflege

Wer als Kindertagespflegeperson arbeiten will, muss zwar keine pädagogische Ausbildung vorweisen; pädagogische Qualifizierungskurse sind jedoch verpflichtend, um vom Landkreis eine sogenannte Pflegeerlaubnis zu erhalten. Für Interessenten an einer Tätigkeit als Tagespflegeperson bietet der Landkreis Darmstadt-Dieburg am Dienstag, dem 7. November, eine Informationsveranstaltung zur Qualifizierung und den Rahmenbedingungen von 18 bis 20 Uhr im Kreishaus in Dieburg an. Am Mittwoch, dem 14. November, folgt außerdem eine Informationsveranstaltung zu Wirtschaftlichem und Finanzen in der Kindertagespflege von 18 bis 20 Uhr im Kreishaus in Weiterstadt. Eine vorherige Anmeldung per E-Mail an kindertagespflege@ladadi.de ist erforderlich.

Weitere Informationen über die Qualifizierung und die Tätigkeit in der Kindertagespflege gibt es unter www.ladadi.de/kindertagespflege.