Mit kuriosen Zweirädern und Fahrradregistrierung

Drei Wochen lang, vom 24. Juni bis zum 14. Juli, macht Seeheim-Jugenheim wieder zusammen mit dem Landkreis Darmstadt-Dieburg mit beim sogenannten Stadtradeln, einer seit 2008 jährlich stattfindenden Kampagne des Klima-Bündnisses für den Klimaschutz. Zum Auftakt lädt die Gemeindeverwaltung interessierte Bürgerinnen und Bürger an einen Infostand auf dem Seeheimer Wochenmarkt am Samstag, dem 24. Juni, ein. Von 10 bis 12 Uhr gibt es neben Infomaterial zum „Stadtradeln“ bei Andreas Stürmlinger, dem Schutzmann vor Ort, die Möglichkeit, sein Fahrrad bei der Polizei registrieren zu lassen. Darüber hinaus zeigt Fahrradsammler Rolf Bourgeois einige seiner kuriosesten Zweiräder, bei denen unter anderem das Pedale-Treten so ganz anders funktioniert als bei den herkömmlichen Modellen. Mutige Biker dürfen das Ganze vor Ort auch gleich mal ausprobieren.

„Stadtradeln“ ist als Wettbewerb konzipiert: Gesucht werden nicht nur Deutschlands fahrradaktivste Kommunen, sondern auch die fleißigsten Teams und die eifrigsten Radler. 21 Tage gilt es, möglichst viele Fahrradkilometer zu sammeln – egal ob auf dem Weg zur Schule oder zum Arbeitsplatz, zum Einkaufen oder zum Treffen mit Freunden. Registriert haben sich in diesem Jahr in Seeheim-Jugenheim so viele Teams wie noch nie. Da lässt sich die Bilanz von 19.001 geradelten Kilometern beim letzten Mal doch sicher leicht toppen!

Bei Fragen rund um das Thema „Stadtradeln“ in Seeheim-Jugenheim: Ralf Sturm, Tel. 06257/990-302, E-Mail ralf.sturm@seeheim-jugenheim.de oder Sabine Milewski, Tel. 06257/990-103, E-Mail presse@seeheim-jugenheim.de.

Wer noch teilnehmen möchte, kann sich unter www.stadtradeln.de registrieren und sich entweder einer der bestehenden Gruppen anschließen oder auch eine neue gründen.