Mit Chorkonzert für alle

Im vergangenen Jahr wurde das 40-jährige Bestehen der Städtepartnerschaft zwischen Villenave D‘Ornon und Seeheim-Jugenheim in der französischen Partnerstadt gefeiert. Vom 8. bis zum 11. Juni stehen jetzt die Jubiläumsfeierlichkeiten in Seeheim-Jugenheim an. Neben einem umfangreichen Programm für die Gäste aus Südfrankreich und anderen Kommunen, mit denen Seeheim-Jugenheim und Villenave D‘Ornon freundschaftlich verbunden sind, gibt es am Samstag, dem 10. Juni, ein großes Chorkonzert auf dem Sebastiansmarkt, zu dem alle Bürgerinnen und Bürger herzlich eingeladen sind.

Um 12.30 Uhr beginnt das Chorkonzert mit einem etwa halbstündigen Beitrag des Chorale du Lac aus Villenave D’Ornon, der schon viele Male sein Können in der deutschen Partnergemeinde unter Beweis gestellt hat. Im Anschluss ist der Chor Stimmbar aus Seeheim zu hören, der sich ganz dem Liedgut aus Rock und Pop verschrieben hat. Nach einer erneuten kurzen Kostprobe des Chorale du Lac gibt es für alle die Gelegenheit zu einem gemütlichen Austausch. Für Essen und Getränke sorgt unter anderem die Landmetzgerei Felch mit einem Foodtruck auf dem Sebastiansmarkt, die Gäste aus der französischen Partnerkommune bieten Wein und Käse an. Im Hof des evangelischen Gemeindehauses ist der Eine-Welt-Laden mit einem Stand vertreten und informiert über Fairtrade-Produkte. Die Wandergruppe „Blaue Socken“ hat darüber hinaus einen Infostand und berichtet von ihren Wanderungen in die Partnerkommunen von Seeheim-Jugenheim.

Bereits am 8. Juni kommen die rund 30 Gäste aus Frankreich, darunter der langjährige Bürgermeister Patrick Pujol und sein Amtsnachfolger Michel Poignonec, sowie Gäste aus Ceregnano (Italien), Torres Vedras (Portugal) und Karlovo (Bulgarien) in Seeheim-Jugenheim an. Nach einem Empfang bei Bürgermeister Alexander Kreissl wartet auf die Besucher im Anschuss ein Abend bei ihren Gastfamilien. Eine Stippvisite in Frankfurt mit einem Besuch der neuen Altstadt ist am nächsten Tag vorgesehen. Für die Delegationsmitglieder gibt es am Samstagvormittag eine Arbeitssitzung zur Zukunft der Verschwisterung. Nach dem öffentlichen Chorkonzert auf dem Sebastiansmarkt folgt ein offizieller Festabend, der vom Verschönerungsverein in Ober-Beerbach in der Jakobshütte ausgerichtet wird. Zu den Teilnehmern gehören der Europaabgeordnete für Hessen Michael Gahler sowie die Vizepräsidentin des hessischen Landtags Heike Hoffmann. Am Sonntag kommen dann die Gäste nach einmal zu einem gemeinsamen Brunch zusammen, den der Partnerschaftsverein und der Club für Freizeitsport organisieren, um anschließend wieder ihre Heimreise anzutreten.

Auf dem Bild (v.l.n.r.): Haben sich bei den Feierlichkeiten im vergangenen Jahr in Villenave D’Ornon versprochen, weiter am Ball bleiben, um die französisch-deutsche Städtepartnerschaft lebendig zu halten: Patrick Pujol, langjähriger Bürgermeister von Villenave D’Ornon, und Amtskollege Alexander Kreissl aus Seeheim-Jugenheim. In der Mitte: Joël Raynaud vom Comité de Jumelage.

Foto: Sandra Diehm