Lebensqualität steht im Vordergrund

Zu einem Vortrag über das Heimverzeichnis, einer gemeinnützigen GmbH, die Senioreneinrichtungen begutachtet und das Qualitätssiegel der „Grüne Haken“ verleiht, lädt Wolfgang Weber am Mittwoch, dem 21. Juni, im Rahmen des kommunalen Seniorenprogramms ein. Als ehrenamtlicher Gutachter ist das Mitglied der Seniorenvertretung seit fast zehn Jahren für das Heimverzeichnis tätig und hat etwa 80 Gutachten erstellt. In seinem Vortrag möchte er erläutern, wie Betroffene und Angehörige sich über das Angebot an Pflegeplätzen und die Qualität der Einrichtungen informieren können.

Das Heimverzeichnis wurde von der BIVA (Bundesinteressenvertretung für alte und pflege- betroffene Menschen) und dem ISIS (Institut für soziale Infrastruktur, Frankfurt) entwickelt, ist aber das gemeinsame Werk aller an der stationären Pflege beteiligten Akteure. Das Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BMELV) fördert das Projekt. Gütesiegel, Zertifikate, Noten oder Bewertungen für Alten- und Pflegeheime gibt es viele. Das Besondere am „Grünen Haken“ ist, dass hier die Lebensqualität der Bewohnerinnen und Bewohner eines Heims im Mittelpunkt steht. Anhand von 121 Kriterien, die von Experten entwickelt wurden, wird geprüft, ob Respekt, Rücksichtnahme und Achtung der Privatsphäre betagter Menschen Beachtung finden.

Der Vortrag am 21. Juni findet in der Scheune hinter dem Historischen Rathaus in Seeheim (Ober-Beerbacher-Straße 1) statt. Beginn ist um 15 Uhr. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Weitere Infos unter www.heimverzeichnis.de.