Landesehrenbrief für Martin Bersch

Im Amtszimmer von Bürgermeister Alexander Kreissl wurde Martin Bersch aus Balkhausen Ende März eine besondere Ehre zuteil. In Anwesenheit seiner engsten Familienangehörigen verlieh ihm Lutz Köhler, der Erste Beigeordnete des Landkreises Darmstadt-Dieburg, den Ehrenbrief des Landes Hessen. Mit dem Landesehrenbrief zeichnet der Hessische Ministerpräsident Menschen aus, die sich in besonderer Weise ehrenamtlich für das Allgemeinwohl einsetzen. Köhler dankte dem Geehrten für seine langjährigen ehrenamtlichen Leistungen. Martin Bersch ist seit 2011 stellvertretender Wehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Balkhausen. Seit 2006 war er Mitglied des Ortsbeirats Balkhausen und ab 2011 für zehn Jahre dessen Ortsvorsteher. Für die CDU war er von 2011 bis 2016 Mitglied in der Gemeindevertretung und gehörte dem Ausschuss für Umwelt und Naturschutz an. Seit 2014 ist er Vorsitzender der Jagdgenossenschaft Balkhausen. In dieser Funktion setzt er sich für einen sinnvollen Ausgleich unterschiedlicher Nutzungsinteressen zwischen Landwirtschaft, Forstwirtschaft sowie Jagd- und Freizeitnutzung ein. Die nachhaltige Gestaltung des Lebensraums im Jagdbezirk Balkhausen ist ihm ein besonderes Anliegen. Bersch führt nebenberuflich die Tradition der Rinderzucht seiner Familie fort. Mit der Bewirtschaftung landwirtschaftlicher Flächen leistet er einen nachhaltigen Beitrag, die Kulturlandschaft des vorderen Odenwaldes mit ihren Weideflächen zu erhalten. Köhler dankte auch Sonja Bersch, die sich zusammen mit ihrem Ehemann tatkräftig in das Balkhäuser Vereinsleben einbringt. Bürgermeister Alexander Kreissl brachte seine Hochachtung für den zeitlichen und persönlichen Einsatz des Gewürdigten zum Ausdruck. „Menschen wie Martin Bersch, die in ihrer Freizeit uneigennützig ehrenamtlich Aufgaben übernehmen, haben einen sehr großen Anteil am guten Funktionieren in unserer Gemeinde.“

Auf dem Bild: Wurde für seine langjährige ehrenamtliche Tätigkeit mit dem Landesehrenbrief ausgezeichnet: Martin Bersch (Mitte) gemeinsam mit Lutz Köhler (links), Erster Beigeordneter des Landkreises Darmstadt-Dieburg, und Bürgermeister Alexander Kreissl.

Foto: Corinna Kiesewetter / Gemeinde Seeheim-Jugenheim