Hochstämmige Obstbäume jetzt bestellen

Hochstämmige Obstbäume sind seit alters her Bestandteil unserer Kulturlandschaft. Noch vor wenigen Jahrzehnten umgaben sie als breiter Gürtel die Ortschaften und waren gemeinsam mit den Obstbaumbeständen in den Feldgemarkungen prägende Elemente im ländlichen Raum. Darüber hinaus stellen Streuobstwiesen auch wichtige Lebensräume für Pflanzen und Tiere dar. Doch der Bestand ist leider stark zurückgegangen, weshalb es sich der Naturschutzbund Deutschland (NABU), der Landkreis Darmstadt-Dieburg und die Sparkasse Darmstadt seit vielen Jahren schon zur Aufgabe gemacht haben, mit der Aktion „Pflanzt Hochstamm-Obstbäume“ den Lebensraum der Streuobstwiesen zu erhalten und zu fördern. Dank Zuschüssen aus dem Landkreis kann der NABU auch in diesem Jahr wieder eine Sammelbestellung an hochstämmigen Obstbäumen durchführen. Grundstücksbesitzer sowie -pächter können Bäume zum Stückpreis von 35 Euro inklusive Pflanzpfahl und Wildverbiss-Schutz bis zum 15. September bestellen. Die Auslieferung erfolgt dann in der ersten Novemberhälfte.

Den Bestellschein 2023 mit den verschiedenen hochstämmigen Obstbaumsorten, darunter Äpfel-, Birnen-, Kirschen-, Mirabellen-, Quitten-, Pflaumen-, Renecloden- und Zwetschgenbäume sowie Wildobst, steht zum Download unter www.NABU-kvdarmstadt.de zur Verfügung. Fertig ausgefüllt kann er an folgende eigens eingerichtete E-Mail-Adresse geschickt werden: nabu-hochstammaktion@nabu-kvdarmstadt.de.

Auch bei Jörg Hoffmann von der kommunalen Umweltberatung kann man den Bestellschein beziehen und abgeben: im Rathaus, Schulstr. 12, Zimmer E08. Bei Fragen: Tel. 06257/990-206, E-Mail joerg.hoffmann@seeheim-jugenheim.de.