Hilfe bei einem möglichen Blackout

Was passiert, wenn der Strom länger ausfällt? Das Telefon ist tot, die Heizung springt nicht an, Leitungswasser fehlt, der Computer streikt, die Kaffeemaschine bleibt aus, das Licht ist weg. Dies sind nur ein paar Beispiele, die zeigen, wie sehr wir in unserem Alltag auf die Energieversorgung mit Strom angewiesen sind. Im Zuge des Ukraine-Kriegs und der damit einhergehenden Mangellage bei Gas und Strom sind großflächige und langfristige Stromausfälle, sogenannte Blackouts, wieder stärker ins Bewusstsein gerückt. Im September letzten Jahres wurde deshalb in Seeheim-Jugenheim ein Verwaltungsstab gegründet, um die Kommune auf einen möglichen Blackout vorzubereiten. „Die Gemeindeverwaltung muss geeignete Maßnahmen und Vorbereitungen im Großen treffen genauso wie jeder Bürger dies eigenverantwortlich im Kleinen tun sollte“, so Bürgermeister Alexander Kreissl. „Wir möchten damit keine Panik verbreiten, sondern ganz im Gegenteil erreichen, dass wir durch die passende Vorsorge für den Fall der Fälle gut aufgestellt sind.“

Zentrale Anlaufstelle für die Bürgerinnen und Bürger bei einem großflächigen und langfristigen Stromausfall ist das Bürgerinformationszentrum, das sich im Rathaus in der Schulstraße 12 befindet. Hier sollen Hilfsangebote koordiniert, Informationen weitergegeben und Fragen beantwortet werden. Weiter gibt es sogenannte Notruf-Meldestellen, die bei einem Ausfall der Fest- oder Mobilfunknetze so schnell wie möglich in Betrieb genommen werden. Notrufe, die sonst über die Rufnummern 110, 112 oder 06071/19222 erfolgen, können an diesen Stellen abgesetzt werden. Insgesamt gibt es acht Notruf-Meldestellen bei einem Blackout. In Seeheim befinden sie sich an der Feuerwehr Seeheim, Philipp-März-Straße 30, sowie bei Schick Friseure, Friedrich-Ebert-Straße 33. Jugenheim verfügt ebenfalls über zwei Meldestellen: bei der Feuerwehr Jugenheim, Alte Bergstraße 30, sowie in der Spezialklinik Jugenheim (ehemals Kreisklinik), Hauptstraße 30. Vier weitere Notruf-Meldestellen sind bei der Feuerwehr Balkhausen, Felsbergstraße 32, in der Bürgerhalle Malchen, Dieburger Straße 36, bei der Feuerwehr Ober-Beerbach, Im Mühlfeld 7, sowie bei der Feuerwehr Stettbach, Am Hang 5 vorgesehen. Darüber hinaus wird die Bürgerhalle in Jugenheim gerade als Wärmepunkt für rund 50 Personen ausgestattet.

Zusätzlich gibt es auf der Webseite der Gemeinde hilfreiche Tipps und Links, um sich auf mehrere Tage ohne Strom vorbereiten zu können. Ein Infoblatt zum Download folgt, das alle für Seeheim-Jugenheim wichtigen Informationen bündelt.