Hier darf geerntet werden

In Kürze beginnt wieder die Erntezeit unter anderem für Kirschen, Äpfel, Birnen oder Pflaumen. Mehr als 120 Obstbäume sind im Besitz der Gemeinde Seeheim-Jugenheim, allein 39 davon stehen auf der Streuobstwiese gegenüber dem Christian-Stock-Stadion. Doch was passiert mit dem reifen Obst? Bislang konnten Bürgerinnen und Bürger sich bei der Gemeindeverwaltung einen sogenannten Leseschein für einen der Bäume besorgen. Mit der Aktion „Gelbes Band“, an die sich die Gemeinde angeschlossen hat, ist dies nicht mehr erforderlich. Jeder mit einem gelben Band markierte Obstbaum lädt Vorbeikommende zur kostenlosen Ernte für den Eigenbedarf ein.

Immer mehr Kommunen schließen sich bundesweit der Ernteaktion „Gelbes Band“ an, die der  Landkreis Esslingen initiiert hat und dafür sogar den „Zu gut für die Tonne!“–Bundespreis in der Kategorie Landwirtschaft & Produktion erhielt. „Die Ernteaktion setzt ein wichtiges Zeichen gegen die Lebensmittelverschwendung und sorgt dafür, dass weniger Obst auf unseren Wiesen verdirbt“, unterstreicht Bürgermeister Alexander Kreissl. Die Aktion ist nicht nur auf die gemeindeeigenen Bäume beschränkt: Jeder kann ohne vorherige Registrierung mit einem gelben Band auch eigene Bäume kennzeichnen, deren Ertrag zur allgemeinen Nutzung freigegeben werden soll.

Eine Übersicht über die Obstbäume der Gemeinde mit einem gelben Band ist als Standortkarte hier einsehbar.

Informationen zum „Gelben Band“ hat das Bundesministerium für Ernährung und Verbraucherschutz zusammengestellt: www.bmel.de/DE/themen/ernaehrung/lebensmittelverschwendung/ernteaktion-gelbes-band.

Folgende Verhaltensregeln gilt es bei der Ernteaktion „Gelbes Band“ zu beachten:

Wer Obstbäume oder -sträucher besitzt, aber während der Obstsaison die vielen Früchte nicht abernten kann, markiert die Bäume und Sträucher mit einem gelben Band. Vorbeikommende können dann für den eigenen Bedarf Obst pflücken und bereits heruntergefallenes Obst auflesen.

Ernten Sie ausschließlich von Bäumen und Sträuchern, die ein gelbes Band tragen. Denn nur deren Früchte wurden von den Besitzerinnen und Besitzern für die Ernte freigegeben.

• Seien Sie achtsam gegenüber der Natur und respektieren Sie das Eigentum anderer. Gehen Sie behutsam mit den Obstbäumen um.
  • Ernten Sie nur, was – ohne Benutzung von Leitern o.ä. – in Reichweite hängt oder lesen Sie die Früchte vom Boden auf.
  • Achten Sie beim Betreten der Obstwiese auf Bodenunebenheiten, herumliegende Äste oder andere mögliche Gefahrenstellen.
  • Ernten Sie nur so viel, wie Sie tatsächlich verbrauchen können.
  • Prüfen Sie, ob das Obst noch gut ist. Lassen Sie sich von einer braunen Stelle nicht abschrecken. Diese können Sie einfach ausschneiden. Waschen Sie die Früchte vor dem Verzehr gründlich ab.