Geopark-Informationstafeln

Drei Geopark-Tafeln laden die Besucherinnen und Besucher des Rathauses in Seeheim-Jugenheim jetzt ein, sich über die Highlights der Gemeinde, den UNESCO Global Geopark Bergstraße-Odenwald und die Geologie in der Region zu informieren. Bürgermeister Alexander Kreissl und Geopark Geschäftsführerin Dr. Jutta Weber zeigen sich hoch erfreut über das neue Trio.

Seeheim-Jugenheim gehört zu den 102 Mitgliedskommunen des UNESCO Global Geoparks Bergstraße-Odenwald. Was aber ist ein UNESCO Global Geopark genau und welche Aufgaben und Funktionen übernimmt er? Wie sieht die Erdgeschichte hier im Rheintal und im Odenwald aus? All das können Interessierte jetzt auf den Geopunkttafeln lesen. Außerdem erfahren sie mehr über die Entstehung des Rheingrabens, über Sandstein, Granit und Muschelkalk und welche Auswirkungen die Erdgeschichte auf Landschaft, Landwirtschaft und Kultur haben. Und last but not least runden die Attraktionen von Seeheim-Jugenheim wie das historische Rathaus in Seeheim, die Burg Tannenberg oder das Schloss Heiligenberg das Ensemble harmonisch ab.

Für Kreissl bereichert das neue Tafel-Trio die Gemeinde: „So lernen unsere Bürgerinnen und Bürger ganz nebenbei mehr über ihre Region sowohl in Bezug auf die Erdgeschichte als auch die Sehenswürdigkeiten hier bei uns in der Gemeinde.“

Weber freut sich über die gute Zusammenarbeit des Geo-Naturparks mit der Gemeinde Seeheim-Jugenheim: „Neben den neuen Geopark-Tafeln konnten wir gemeinsam schon viele Maßnahmen zur nachhaltigen Entwicklung in der Region umsetzen, darunter Vielfaltflächen, Nisthilfen oder Bienenhotels – und weitere Maßnahmen sind bereits in Vorbereitung.“

Auf dem Bild (v.l.n.r.): Cornelia Eicher, kommunale Wirtschaftsförderung, Dr. Jutta Weber, Geschäftsführerin Geo-Naturpark Bergstraße-Odenwald, und Bürgermeister Alexander Kreissl.