Gemeinsam den Garten gestalten oder einfach mal abhängen

Seit rund einem Monat ist der offene Treff der kommunalen Jugendförderung am Start. Immer donnerstags von 15 bis 18 Uhr laden Eva-Verena Kerwien und Lukas Rabenau Kinder und Jugendliche in die Sandstraße 86 ein. Ziel ist, gemeinsam die etwas vernachlässigte Grünfläche hinter dem Gebäude der Jugendförderung neu zu gestalten und eine Art Bildungsgarten einzurichten. Einfach mal abhängen, Tischkicker spielen, ins Gespräch kommen und Ideen spinnen: Dafür ist der offene Treff aber genauso da.

„Habt Ihr Lust, draußen das Hochbeet zu bepflanzen?“, fragt Eva-Verena Kerwien in Runde. Schnell haben sich zwei Pflanzhelfer gefunden, die erst einmal das Holzgestell mit Plastikfolie auskleiden und dann mit Erde füllen. Neugierig werden die Pflanzen begutachtet, die die Jugendpflegerin aus ihrem eigenen Garten mitgebracht hat. Fast alle Kräuter können die Kinder bestimmen, nur beim Thymian sind sie etwas ratlos. Bevor das Hochbeet mit vereinten Kräften an seinen endgültigen Standort gebracht wird, müssen aber noch Löcher gebohrt und Schrauben angebracht werden, um Spalten im Bretterrand zu verschließen. Das lockt wieder andere Kinder aus dem Treff an, die unter Anleitung von Lukas Rabenau ihre handwerklichen Fähigkeiten ausprobieren. Mal sind es eine Hand voll Teilnehmer beim offenen Treff, mal ganze Schulkassen, berichtet das neue Zweierteam der Jugendförderung und zeigt sich sehr zufrieden mit den ersten Wochen. Vom Alter her sind es hauptsächlich Fünft- und Sechstklässler, die den Treff besuchen, weshalb die beiden darüber nachdenken, zusätzliche Angebote für die anderen Altersgruppen einzurichten. „Insgesamt ist es uns wichtig, eine Art Verknüpfungsort zu sein, der offen ist für alle, die in der Gemeinde mit Kindern und Jugendlichen arbeiten“, so der Jugendpfleger. Herzlich willkommen sind deshalb auch Vereine und andere Träger, die Haus und Garten der kommunalen Jugendförderung für ihre Projekte nutzen wollen.

Der nächste offene Treff findet am Gründonnerstag um 15 Uhr statt, bei dem eine kleine Müllsammelaktion geplant ist. Ohne Pause in den Ferien geht es nach den Osterfeiertagen am 13. und am 20. April weiter.

Bei Fragen zum offenen Treff oder zu den Angeboten der Jugendförderung: Eva-Verena Kerwien, Tel. 0157 80638440, und Lukas Rabenau, Tel. 0157 80638439, E-Mail jugend@seeheim-jugenheim.de.

Auf dem Bild: Schülerpraktikantin Lilli Scharnow (ganz links), Lukas Rabenau und Eva-Verena Kerwien von der Jugendförderung sowie Bürgermeister Alexander Kreissl verfolgen genau, wie die letzten Schrauben am Hochbeet angebracht werden.