Gedenkveranstaltung zum 9. November

Mit einer Gedenkveranstaltung am Donnerstag, dem 9. November, möchten die christlichen Gemeinden und die Gemeinde Seeheim-Jugenheim an die Novemberpogrome von 1938 erinnern, die den Auftakt bildeten für die systematische Verfolgung und Ermordung der Juden in Nazi-Deutschland. Das Gedenken findet in diesem Jahr vor dem Gedenkstein für die jüdischen Opfer in Jugenheim statt, der sich in der Ludwigstraße neben der Filiale der Darmstädter Sparkasse befindet. Die Teilnehmenden sind herzlich eingeladen, einen kleinen Stein mitzubringen. Damit soll – ähnlich des Brauchs im Judentum, einen Stein zur Ehrung der Toten auf die Gräber zu legen – ein Davidstern aus den steinernen Fundstücken als Zeichen des Gedenkens und der Achtung entstehen. Zu hören ist auch der Audiobeitrag für die geplante Stolperstein-App über Heinrich Koppel, der mit seiner Familie in der Ludwigstraße lebte und 1942 in Treblinka ermordet wurde. Die Gedenkveranstaltung beginnt um 17.30 Uhr.

Bei sehr schlechtem Wetter findet die Gedenkveranstaltung in der gegenüberliegenden St. Bonifatius-Kirche statt.