Fundstücke von Daniel Greiner

1907 zog der Bildhauer, Grafiker und Schriftsteller Daniel Greiner von der Darmstädter Künstlerkolonie mit seiner Familie nach Jugenheim, wo er in der Drachenmühle am Eingang zum Stettbacher Tal bis zu seinem Tod 1943 arbeitete und lebte. Einige seiner Werke prägen noch heute das Ortsbild in Jugenheim ⎼ wie etwa der Siegfriedbrunnnen am Alten Rathaus oder der Friedensbrunnen in der Ludwigstraße. Gemeinsam haben die Werkstatt SONNE und die Gemeinde Seeheim-Jugenheim eine Ausstellung erarbeitet, die Fundstücke seines Schaffens zeigt: unter anderem alte Linol- und Holzplatten, Pastelle sowie Drucke der Greiner-Bibel. Es sind Fundstücke, die bei einem Hauskauf in Jugenheim mit übernommen wurden und lange Zeit vergessen waren. Die Zeichen der Zeit sind ihnen anzusehen. Sie vermitteln aber dennoch, wie komplex die Werke Greiners waren ⎼ zunächst vom Jugendstil geprägt, später vom expressiven Realismus ⎼ und wecken die Neugierde auf einen Künstler, der über sich schrieb: „Ob ich ein Großer oder ein Kleiner, das ist mir gleich, bin ich nur der Greiner, der grade, grundehrliche Daniel Greiner, das ist mir genug." Die Ausstellungseröffnung findet am Sonntag, dem 4. Juni, um 11 Uhr statt. Die Kunsthistorikerin Dr. Susanne Lang aus Darmstadt führt in das Schaffen von Daniel Greiner ein. Zu sehen ist die Ausstellung in der Galerie im Alten Rathaus in Jugenheim bis zum 2. Juli: samstags von 15 bis 18 Uhr, sonntags von 11 bis 18 Uhr. Begleitend zur Ausstellung bietet die Werkstatt SONNE am Samstag, dem 8. Juli, von 14 bis 18 Uhr einen Linoldruck-Workshop „Von Greiner inspiriert“ unter der Leitung von Reiner Prinz an. Der Workshop findet in den Räumlichkeiten der Werkstatt SONNE in der Sandstraße 86 statt.

Adresse: Galerie im Alten Rathaus Jugenheim, Hauptstraße 14, Jugenheim.

Bitte beachten: Das Alte Rathaus ist nicht barrierefrei!

Info und Anmeldung zum Linoldruck-Workshop „Von Greiner inspiriert“: Werkstatt SONNE e.V., Tel. 06257/82 061, E-Mail info@werkstatt-sonne.de.

Auf dem Bild: Ein Ausschnitt aus einer der Linolplatten von Daniel Greiner, die um 1910 entstanden ist, und in der Ausstellung „Fundstücke“ in der Galerie im Alten Rathaus Jugenheim zu sehen ist.