Freibad startet am 12. Mai in die neue Saison

Am Freitag, 12. Mai, startet um 8 Uhr die Saison im Jugenheimer Freibad. Ab dann können die Besucher wieder regelmäßig ihre Bahnen ziehen oder eine kleine Auszeit auf der Liegewiese genießen. Geöffnet hat das Freibad montags bis freitags von 7 bis 20 Uhr sowie am Wochenende und an Feiertagen von 8 bis 20 Uhr. Dauerkarten sichern kann man sich bereits ab dem 8. Mai direkt an der Freibadkasse. Der Dauerkartenvorverkauf ist vom 8. bis zum 10. Mai von 8 bis 16 Uhr sowie am 11. Und 12. Mai von 11 bis 19 Uhr möglich. Mit einem neuen Service geht das Freibad in dieser Saison an den Start: Bezahlen lässt sich an der Kasse nicht mehr nur mit Bargeld, sondern auch mit der EC-Karte.

Die Dauerkarten für Erwachsene kosten mit der neuen Saison 140 Euro sowie für Kinder ab 6 Jahren und Jugendliche 60 Euro. Dauerkarten für eine halbe Saison werden nicht mehr angeboten, weil die Nachfrage dafür zu gering war. Die Preise für die Einzel- sowie Zehnerkarten wurden ebenfalls angepasst: Erwachsene zahlen jetzt 6 Euro für die Einzelkarte und 50 Euro für die Zehnerkarte, Kinder und Jugendliche 2,50 Euro für die Einzelkarte und 20 Euro für die Zehnerkarte.

Übersichtlicher gestaltet wurde zusätzlich die Haus- und Badeordnung, die mit ein paar Änderungen aufwartet. So ist das Jugenheimer Freibad jetzt ein Nichtraucherbad: Das Rauchen ist nur noch in einem eigens dafür vorgesehenen Bereich gestattet. Neben einigen Reparaturen und Instandhaltungsmaßnahmen während der Wintermonate wie der Erneuerung der Zaunanlage hinter dem Kinderspielplatz oder dem Wechseln des Wärmetauschers der Solaranlage wurden vor Kurzem die alten Spinde und Garderoben im Freibad abgebaut. An ihre Stelle gekommen ist Ersatz, der aus dem mittlerweile abgerissenen Schwimmbad in Pfungstadt stammt. Die Gemeindeverwaltung hat die noch gut erhaltenen Spinde und Garderoben gekauft, den Einbau hat der Schwimmbadverein übernommen gemeinsam mit Freibad-Chefin Nicole Jacob und ihrem Stellvertreter Chris Schmitt, die dafür sogar in ihrer Freizeit zu den Arbeitseinsätzen kamen. Fertiggestellt werden soll im Mai außerdem noch der Sonnenschutz, der dem Aufsichtspersonal auf der Brücke zwischen Schwimmer- und Nichtschwimmerbereich künftig zur Verfügung steht.

Die Freibadsaison in Jugenheim geht in diesem Jahr vom 12. Mai bis zum 10. September. Weitere Informationen zur neuen Haus- und Badeordnung sowie zur Gebührenordnung.