„Einheitssuppe“ begeistert

Die evangelische Kirchengemeinde in Jugenheim hatte gemeinsam mit der Gemeinde Seeheim-Jugenheim am Tag der Deutschen Einheit zur „Einheitssuppe“ eingeladen. „Kommt rein! Hier gibt’s heute Suppe“ hieß es denn auch am Eingang zum evangelischen Gemeindehaus in der Lindenstraße. Entlang des Rundwegs im Park waren etliche Suppenstationen aufgebaut, an denen sich die rund 300 Besucherinnen und Besucher mit allerlei Kostproben über die Mittagszeit versorgen konnten. Traditionelle Suppen gab es wie Kartoffel-, Kürbis- oder Gulaschsuppe, aber auch ukrainisches Borschtsch oder Suppen aus Indien, Kolumbien oder Afghanistan konnten ausprobiert werden. Gekocht und gespendet hatten sie Bürgerinnen und Bürger aus der Kommune. Über die verschiedenen Suppen die Vielfalt abzubilden, die hinter unserer Einheit steht, war die Idee der „Einheitssuppe“. Und dass Köche wie Suppenesser sich über das Essen näher und miteinander ins Gespräch kommen. „Wir freuen uns sehr darüber, dass wir gleich beim ersten Mal so eine begeisterte Resonanz hatten“, so Pfarrerin Miriam Fleischhacker und Sabine Milewski von der Gemeinde Seeheim-Jugenheim. Viele Besucherinnen und Besucher bedankten sich zum Veranstaltungsende bei den Organisatorinnen für das gelungene Einheitssuppenfest und wünschten sich eine Wiederholung im nächsten Jahr.

Foto: Justus Brückner