Ehrung für Gertrude Krichbaum

Mit dem Senioren-Ehrenpreis der Gemeinde Seeheim-Jugenheim wurde Gertrude Krichbaum im Rahmen des Neujahrsempfangs des Seniorenbeirats im Januar ausgezeichnet. Die gebürtige Seeheimerin erhielt die Ehrung unter anderem für ihr mittlerweile 65 Jahre währendes Engagement bei der Arbeiterwohlfahrt, wo sie sich insbesondere für behinderte und ältere Menschen stark gemacht hat. Und auch trotz ihres Alters ist die 85-Jährige immer noch ehrenamtlich aktiv.

Der Senioren-Ehrenpreis wird jährlich verliehen und würdigt das Engagement von Menschen, die sich um die Belange der älteren Bürgerinnen und Bürger in der Kommune verdient gemacht haben. In ihrer Laudatio stellte die Vorsitzende der Seniorenvertretung Brigitte Kruza aber nicht nur den langjährigen Einsatz von Gertrude Krichbaum für ältere, bedürftige und alleinstehende Menschen heraus, sondern ehrte insgesamt ihren Einsatz für Demokratie, Freiheit und soziale Gerechtigkeit. „Diese Werte ziehen sich durch Ihren Lebenslauf wie ein roter Faden.“ Mit 20 Jahren nahm Gertrude Krichbaum ihr ehrenamtliches Engagement auf, das für sie noch heute eine Selbstverständlichkeit darstellt. Nur eins mag sie nicht so gerne: wenn sie im Mittelpunkt steht.

Auf dem Bild (v.l.n.r.): Die Preisträgerin des Senioren-Ehrenpreises der Gemeinde Seeheim-Jugenheim Gertrude Krichbaum bei der Auszeichnung mit Bürgermeister Alexander Kreissl und der Vorsitzenden der Seniorenvertretung Brigitte Kruza.

Foto: Herbert Raff