Die Welt steht Kopf

Das Netzwerk Demenz Darmstadt-Dieburg, dem sich die Gemeinde Seeheim-Jugenheim Ende 2021 angeschlossen hat, hat zum Welt-Alzheimertag wieder eine gemeinschaftliche Aktion im Landkreis ins Leben gerufen. Die „Woche der Demenz“ möchte ab dem 21. September darauf aufmerksam machen, was die Diagnose für Betroffene wie für ihr Umfeld bedeutet. „Demenz – Die Welt steht Kopf“ bringt es das diesjährige Motto des Welt-Alzheimertags auf den Punkt. Alltagsroutinen, das Miteinander und die Wahrnehmung der Umwelt verändern sich durch die Erkrankung, weshalb sich auch viele Menschen mit Demenz zurückziehen: Sie finden sich nicht mehr zurecht, fühlen sich unverstanden. Wie Betroffene Teil der Gemeinschaft bleiben können und sich das Leben mit Demenz für sie und ihr Umfeld gestalten lässt, darüber möchte die „Woche der Demenz“ aufklären. Im kommunalen Bürgerbüro im Verwaltungsgebäude am Georg-Kaiser-Platz liegt ab dem 21. September umfangreiches Infomaterial zum Thema Demenz aus.

Auf dem Bild: Andrea Lehrian (links) vom kommunalen Seniorenbüro und Mirjam Sturm vom Fachdienst Standesamt, Kinder, Jugend und Senioren mit dem Aktionsbanner, das zur Woche der Demenz am Zaun der Kita Windrad im Seeheimer Grundweg auf den Welt-Alzheimertag aufmerksam machen soll.