Zwei Sport-Coaches bei „Sport integriert Hessen“

Lancy Heist und Ralf Sturm sind in Seeheim-Jugenheim als Sport-Coaches im Rahmen des Förderprogramms „Sport integriert Hessen“ aktiv. Die beiden setzen sich ehrenamtlich für die Integration sozial benachteiligter Menschen durch Sport- und Bewegungsangebote ein. Das Förderprogramm wurde 2016 vom Hessischen Ministerium des Innern und für Sport in Kooperation mit dem Landessportbund aufgesetzt. Von Anfang an ist Seeheim-Jugenheim mit dabei und gehört damit zu den ersten Kommunen in Hessen, die sich dem Förderprogramm angeschlossen haben. Seit diesem Jahr richtet es sich an alle sozial benachteiligten Menschen und wurde deshalb in „Sport integriert Hessen“ umbenannt.

Ralf Sturm ist bei der Gemeindeverwaltung unter anderem für Sportförderung und Flüchtlingsangelegenheiten zuständig und koordiniert seit 2016 das Förderprogramm. Denn ein Sport-Coach hat unter anderem die Aufgabe, ein Kontakt-Netzwerk aufzubauen, um Sportinteressierte mit den entsprechenden Vereinen und deren Abteilungen und Gruppen zusammenbringen zu können. „Über den Sport konnten wir schon vielen geflüchteten Kindern und Erwachsenen schnell und unkompliziert das Ankommen erleichtern“, berichtet der 54-Jährige, der selbst ein passionierter Sportler ist und sich unter anderem mit Fußball und Mountainbike-Fahren fit hält. „Das Schöne ist, dass man sich hier auch ohne die Sprache kennen zu müssen gut verstehen kann.“ Seit 2020 steht ihm mit Lancy Heist eine Tandem-Partnerin als Sport-Coach zur Seite. Die Arzthelferin, die hauptberuflich in einer Praxis in Seeheim tätig ist, hat den Schwerpunkt ihres ehrenamtlichen Engagements auf das Schwimmen gelegt. „Viele der Geflüchteten sind in Booten übers Meer nach Europa gekommen und haben traumatische Erfahrungen hinter sich“, so die ausgebildete Rettungsschwimmerin. „Das Schwimmenlernen kann da auch eine therapeutische Wirkung haben.“ Drei Frauen konnten über den Winter dank ihrer Unterstützung den Seepferdchen-Schwimmer machen, aktuell betreut Lancy Heist eine Kinderschwimmgruppe im Jugenheimer Freibad. Sie begleitet aber auch junge Sportinteressierte die ersten Male zu anderen Aktivitäten, um ihnen so den Zugang zu erleichtern. Sport verbindet und hat eine soziale Kraft, da sind sich die beiden Sport-Coaches sicher.

Wer sich für die Arbeit als Sport-Coach interessiert, kann sich gerne mit Ralf Sturm in Verbindung setzen: Tel. 06257/990-302, E-Mail ralf.sturm@seeheim-jugenheim.de.

Weitere Informationen zu „Sport integriert Hessen“ und der Arbeit der Sport-Coaches gibt es unter www.innen.hessen.de/sport oder unter www.sportjugend-hessen.de.

Auf dem Bild: Die beiden Sport-Coaches in Seeheim Jugenheim Lancy Heist und Ralf Sturm mit Bürgermeister Alexander Kreissl (Mitte), der ihnen die aktuellen Ernennungsurkunden überreicht hat.