Zeitungen in einem Zeitungsständer beim Händler

Tag der Architektur und Sommernachtsfest


Am 25. und 26. Juni ist in der alten Ortsmitte in Stettbach so einiges los. Neben dem Dorffest, von den Stiwwischern auch „Sommernachtsfest“ genannt, finden im neuen Backhaus im Rahmen des diesjährigen Tags der Architektur zwei Führungen statt. Das Fest beginnt am Samstag um 16 sowie am Sonntag (Familientag) um 10 Uhr. Termine für die Führungen im Backhaus sind am Samstag um 16.30 und Sonntag um 14.30 Uhr.

Das Motto des Tags der Architektur 2022 lautet „Architektur baut Zukunft!“. In der Tat wurde in Stettbach ein Stück Zukunft gebaut, denn das Backhaus als Treffpunkt für die Dorfgemeinschaft und Rastplatz für Wanderer und Radfahrer wird seit der Inbetriebnahme im vergangenen Jahr intensiv genutzt und erfreut sich großer Beliebtheit. Gemeinsame regelmäßige Backtage, Pizza-Abende, After-Work-Treffen und andere spontane Zusammenkünfte finden dort statt. Wanderer und Radfahrer lassen sich zudem nieder und genießen ihre Rast bei freiem WLAN und Trinkwasserspender. Und falls zufällig gerade Backtag ist, kommt man schnell ins Gespräch. Ein Stück Nachhaltigkeit in der Dorf- und Regionalentwicklung wurde so geschaffen: Der attraktive Treff in der historischen Dorfmitte fördert und stärkt die Gemeinschaft und das Zusammenkommen.

Geschaffen wurde dies auf Initiative des Feuerwehrvereins und der Stettbacher Bürger gemeinsam mit der Gemeinde Seeheim-Jugenheim. Das Projekt wurde durch intensive ehrenamtliche Arbeit geplant und umgesetzt sowie fast ausschließlich mittels Spenden und Fördermitteln finanziert. Die im Grußwort zum Tag der Architektur formulierten „Denkanstöße für Mitgestaltungsmöglichkeiten unserer geplanten und gebauten Zukunft" der Bundesbauministerin Klara Geywitz wurden hier voll und ganz durch die Initiative und ehrenamtliche Arbeit der Stettbacherinnen und Stettbacher realisiert. Die Stiwwischer, wie die Einwohner Stettbachs auch genannt werden, sind mächtig stolz auf ihr neues Backhaus!

Das Sommernachtsfest in Stettbach am 25. und 26. Juni findet, nach der erfolgreichen Feier zum 600-jährigen Jubiläum im letzten Jahr rund um das Backhaus, jetzt auch in der alten Ortsmitte statt. Es beginnt samstags ab 16 Uhr. Ab 19.30 Uhr sorgt die Band Beier&Bayer für Stimmung und Unterhaltung. Der Sonntag steht unter dem Motto „Familientag“ und beginnt um 10 Uhr mit einer Brotandacht am Backhaus. Anschließend gibt es ein umfangreiches Unterhaltungsprogramm unter anderem mit Kinderzirkus und Ponyreiten. Und die Besucher erfahren aus den Stettbacher Nachrichten, was sich so alles im Dorf zugetragen hat. An beiden Tagen ist für das leibliche Wohl bestens gesorgt mit allerlei frischen Backwaren aus dem Backhaus.

Da es nahezu keine Parkmöglichkeiten in Stettbach gibt, werden die Besucher – ob zum Fest oder zum Tag der Architektur – gebeten, auf den Waldparkplätzen im Stettbacher Tal zu parken. Von dort verkehrt ein Shuttlebetrieb. Zusätzlich steht abends ein kostenloser Heimbringservice für Besucher aus der Gemeinde zur Verfügung.

Foto Backhaus: Caroline Forthuber