Rund 30 Buchen müssen gefällt werden

Im Goldschmidts Park sowie im Waldstück zwischen dem Parkgelände und dem Lufthansa-Schulungszentrum müssen rund 30 Buchen gefällt werden. Grund dafür ist, dass die Bäume bedingt durch den Klimawandel, teils aber auch aufgrund ihres Alters ihre Standfestigkeit verloren haben und eine erhebliche Gefahr für Park- und Waldbesucher darstellen. „Die Klimaveränderungen in den letzten zehn Jahren und die damit verbundene Trockenheit haben zu großen Schäden in unserem Baumbestand geführt“, erklärt Kai Massoth, der gemeinsam mit einem weiteren Kollegen vom kommunalen Betriebshof für das Baumkataster der Gemeinde verantwortlich ist. „Es tut uns leid um jeden Baum, der abgestorben ist und gefällt werden muss, aber da wir rund um Goldschmidts Park keine dauerhaften Absperrungen vornehmen können, geht hier die Verkehrssicherheit vor.“ Die Naturverjüngung in dem Waldbereich ist jedoch so ausgeprägt, dass sich die Lücke, die durch die Fällungen entsteht, von selbst wieder schließen wird und nicht extra nachgepflanzt werden muss. Die Fällarbeiten sollen ab Montag, dem 17. Januar, beginnen und etwa zehn Tage dauern. Spaziergänger werden gebeten, sich an die Absperrungen zu halten und das Baumbruch-Gelände zum eigenen Schutz nicht zu betreten.