Positive Bilanz trotz Personalengpässen

Am Sonntag, dem 18. September, gab es letztmals in dieser Saison die Gelegenheit für einen Besuch im Jugenheimer Freibad. Die Bilanz in diesem Jahr: Rund 84.000 Badegäste nutzten die viermonatige Saison, um in den Becken ihre Bahnen zu ziehen oder um eine kleine Auszeit auf der Liegewiese zu genießen. Gemeindeverwaltung und Schwimmbadverein ziehen insgesamt eine positive Bilanz: Die aktuelle Besucherzahl war wieder ähnlich wie die im Sommer 2019, die bei rund 90.000 Besuchern lag. Durch die Corona-Pandemie mit Schichtbetrieb, Besucherzahlbeschränkung und Hygienekonzept waren die Zahlen in den letzten beiden Jahren auf 32.000 Freibadbesucher 2020 und 45.000 Badegäste 2021 gesunken. Was die diesjährige Saison etwas beeinträchtigte, war die Personalsituation im Freibad. Durch krankheitsbedingte Ausfälle kam es zeitweilig zu Einschränkungen bei den Öffnungszeiten. „Die Mehrzahl der Schwimmer hat hier mit großem Verständnis reagiert“, erklärt Bürgermeister Alexander Kreissl. „Wir haben zudem versucht, so schnell wie möglich für Ersatz zu sorgen, was aber angesichts des allgemeinen Fachkräftemangels und immer weniger Rettungsschwimmern nicht ganz so einfach war.“ Zwei Mitglieder des Schwimmbadvereins konnten für eine Ausbildung als Rettungsschwimmer gewonnen werden und stehen damit zum Einsatz in der nächsten Saison zur Verfügung. „Es wäre schön, wenn sich hier noch mehr Engagierte finden“, wünscht sich jedoch der Vorsitzende des Schwimmbadvereins Jürgen Pfliegensdörfer. Verwaltung und Schwimmbadverein wollen sich in Kürze zusammensetzen und gemeinsam weitere Strategien überdenken. Jetzt wird das Freibad aber erst einmal winterfest gemacht: Unter anderem müssen die Duschen abgebaut und die Spielgeräte eingelagert werden, bevor es im nächsten März wieder mit den Vorbereitungen für die Saison 2023 losgeht.