Neue Initiative „Fünf Wochen für Bäume“

Der bundesweite Auftakt zur Initiative „Fünf Wochen für Bäume“ findet am Sonntag, 27. März, mit einer interreligiösen Baumpflanzung in Seeheim um 14 Uhr statt. Die Veranstaltung beginnt in der Laurentiuskirche (Kirchstraße 7) mit Lesungen und Ansprachen aus verschiedenen Religionen.

Bürgermeister Alexander Kreissl wird die Veranstaltung um 14 Uhr eröffnen. Grußworte sprechen die Präsidentin des Bundesamtes für Naturschutz (BfN) Sabine Riewenherm, der Generalsekretär der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald (SDW), Christoph Rullmann, der Kirchenpräsident der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau, Dr. Volker Jung und andere.

Nach der Pflanzung einer „Friedenslinde“ zwischen Kirche und Rathaus legen Vertretungen von neun Religionsgemeinschaften in Deutschland einen Stein mit dem Symbol ihrer Religion um den Baum, um das Miteinander von Religionen für den Naturschutz zum Ausdruck zu bringen. An dem Projekt beteiligt sind Judentum, Buddhismus, Hinduismus, Christentum, Ezidentum, Islam, Alevitentum, Sikh-Religion und Bahaitum.

„Fünf Wochen für Bäume“ wird in diesem Jahr erstmals durchgeführt. Im Zeitraum zwischen dem 21. März (Internationaler Tag des Waldes) und dem 25. April (Internationaler Tag des Baumes) liegt der Fokus auf der großen Bedeutung von Bäumen für das Klima, für Pflanzen, Tiere und Menschen.

Die Baumpflanzung in Seeheim ist der Auftakt für weitere Aktivitäten. Bäume werden gepflanzt, Müllsammelaktionen durch den Wald veranstaltet, Gottesdienste, Andachten und Workshops rund um das Thema Wald und Baum durchgeführt. Bei den Baumpflanzaktionen helfen Expertinnen und Experten von Forstämtern und der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald.

Die Initiative „5 Wochen für Bäume“ ist ein neues Projekt des Abrahamischen Forums in Deutschland, einem Verein für interreligiösen Dialog. Das Projekt wird vom Bundesamt für Naturschutz (BfN) und der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau gefördert.

Am 27. März widmet sich bereits um 10 Uhr ein Gottesdienst in der Laurentiuskirche der Bedeutung von Bäumen in den Religionen mit buddhistischen, christlichen und muslimischen Ansprachen.

Nähere Informationen erteilt Johanna Hessemer vom Abrahamischen Forum:

E-Mail jh@abrahamisches-forum.de oder Tel. 06151/339196.