Neu in Jugenheim

Immer mehr Lastenfahrräder sind auf unseren Straßen unterwegs. Wer die umweltfreundliche Transportalternative zum Auto nutzt, weiß jedoch um ein Problem: Wo parken? Denn die Fahrradparkplätze sind häufig zu eng oder auch zu kurz für die Lastenräder, die mit ihrem Transportvorbau ein gutes Stück länger sind als normale Fahrräder. In Jugenheim hat die Gemeindeverwaltung jetzt in der Hauptstraße schräg gegenüber vom Kreiskrankenhaus einen PKW-Parkstand zu einem Parkplatz für zwei Lastenräder umgebaut. Beratend unterstützt hat das Projekt Xavier Marc vom ADFC Darmstadt-Dieburg. Weitere solcher Lastenfahrradparkplätze sollen nach und nach in der Gemeinde folgen. Ein positiver Begleitumstand in der Hauptstraße: Die LKWs haben vom benachbarten Supermarktparkplatz nun eine bessere Ausfahrt.

Auf dem Bild: Ist auch bestens für Liegeräder geeignet: Der neue Parkplatz für Lastenräder in der Hauptstraße in Jugenheim. Davon konnten sich (v.l.n.r.) Andreas Roßmann (Ordnungsamt), Xavier Marc (ADFC Darmstadt-Dieburg), Jörg Hoffmann (kommunaler Umweltbeauftragter), Dusko Gajlovic (Betriebshof) und Dr. Thomas Fischbach (Erster Beigeordneter) bei der offiziellen Inbetriebnahme überzeugen.