Zeitungen in einem Zeitungsständer beim Händler

Naturnahes Gartenparadies in Seeheim


Alle zwei Jahre verleiht die Gemeinde Seeheim-Jugenheim einen Umweltpreis, der vorbild­liches wie langjähriges Engagement auf dem Gebiet des Umwelt- und Naturschutzes würdigt. Ausgezeichnet in diesem Jahr wurde Marianne Bimczok, die seit 35 Jahren mit ihrem Mann in Seeheim lebt und auf ihrem rund 600 Quadratmeter großen Grundstück am Waldrand ein kleines Gartenparadies geschaffen hat. Mit der Auszeichnung eines solchen privaten Engagements möchte die sechsköpfige Jury unterstreichen, wie wichtig das umweltbewusste und nachhaltige Handeln jedes Einzelnen ist.

Immer, wenn es das Wetter zulässt, geht Marianne Bimczok in ihren Garten und nimmt zunächst einmal Platz auf einer ihrer Sitzgelegenheiten, die auf dem Gelände verteilt sind. Sie betrachtet mal von hier, mal von da das üppige Grün rundherum - und dann geht’s an die Gartenarbeit. Mit viel Liebe, Ausdauer und Geschick hat sie über die Jahre so ein kleines Paradies geschaffen. Einen festen Plan im Kopf dafür hatte und hat sie nicht: Alles entsteht nach und nach und ist in beständigem Fluß. Wenn eine Pflanze an einem Standort nicht so gut gedeiht, wird sie kurzerhand an einen anderen Platz gesetzt. „Learning by doing, das ist meine Devise“, erzählt die 75-Jährige voll Elan. „Ich probiere vieles einfach aus und lerne so immer wieder dazu.“ Naturnah zu gärtnern, ist ihr dabei wichtig: Mit Brennnesseln, die sie sich aus dem nahegelegenen Wald holt, wird eine Jauche angesetzt, die die Pflanzen düngt und kräftigt. Bodendecker vermindern das Austrocknen der Beete. Blühendes zieht Schmetterlinge und andere Insekten an, alles darf wachsen wie es will. Nur wenig greift die passionierte Gärtnerin in das natürliche Wachstum ein. Auch die Grabungen und Erdhügel der Wühlmäuse nimmt sie mit Gelassenheit. Nachbarn und Freunde lässt sie gerne an ihrem Wissen und ihrer Erfahrung teilhaben genauso wie ihre Enkelkinder, die regelmäßig zu Gast in ihrem Garten sind. Über die Auszeichnung mit dem Umweltpreis hat sich Marianne Bimczok sehr gefreut. Der schönste Lohn für ihre Mühen ist ihr aber, wenn sie mit ihrem Mann abends auf der Terrasse sitzt und beide ihre Blicke voll Stolz über ihr kleines Gartenparadies schweifen lassen. „Das ist für uns genauso schön wie ein Urlaub.“