Mit Pferdegespann und Scheibenegge

Im Naturschutzgebiet Kalksandkiefernwald, das im Waldgebiet zwischen Darmstadt-Eberstadt, Pfungstadt und Seeheim-Jugenheim liegt, kam in der vergangenen Woche im Seeheimer Forst an der Brandschneise ein Pferdegespann mit Scheibenegge zum Einsatz. Um die Kiefernnaturverjüngung dort zu unterstützen, wurde der Boden so bearbeitet, dass die leichten und feinen Samen der Kiefer als Rohbodenkeimer sich gut festsetzen können. Dank des Pferdegespanns konnte die Bodenöffnung sehr schonend erreicht werden. Das Naturschutzgebiet Kalksandkiefernwald hat das Ziel, einen lichten Kiefernwald als Lebensraum für daran angepasste seltene Tier- und Pflanzenarten zu bewahren. Teile des Gebietes werden seit mehreren Jahren von Schafen und Eseln beweidet, um eine Verbuschung mit Brombeeren zu verhindern und den Boden offen zu halten. Im Unterwuchs kommen seltenen Pflanzen wie Haar-Pfriemengras, Ausdauernder Lein, Sonnenröschen, Sand-Veilchen sowie mehrere Arten von Orchideen und Sand-Silberscharte vor. Brutvögel wie der Baumpieper, der Waldlaubengänger oder der Trauerschnäpper sind hier außerdem zu finden. Für die Betreuung und Pflege des Naturschutzgebiets ist HessenForst verantwortlich, die Kosten etwa für den Einsatz des Pferdegespanns trägt das Land Hessen.