Immer mehr Wilder Müll

Überquellende Tüten mit Hausmüll an öffentlichen Mülleimern oder an Containerplätzen: Was bislang eher die Ausnahme war, wird gerade zur Regel, so berichten es nicht nur die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des kommunalen Betriebshofs. Auch die Bürgerbeschwerden bei der Gemeindeverwaltung nehmen zu. Denn kaum dass ein Mülleimer geleert ist, quillt er auch schon wieder über vor häuslichem Abfall. Und was nicht reinpasst, wird kurzerhand daneben gestellt. Das sieht nicht nur unschön aus, sondern zieht auch wilde Tiere wie Ratten oder Füchse an. Darum richtet die Gemeindeverwaltung den dringenden Appell an alle Bürgerinnen und Bürger, für die Müllentsorgung nur die eigenen Abfalltonnen zu nutzen. Reicht der Platz mal nicht aus, kann man beim Bürgerbüro im Verwaltungsgebäude am Georg-Kaiser-Platz einen zusätzlichen Restmüllsack bekommen. Die Kosten betragen 6,30 Euro je Sack.

Umfassende Informationen zum Thema Abfallentsorgung gibt es auf der Webseite des Zweckverbands Abfall- und Wertstoffeinsammlung für den Landkreis Darmstadt-Dieburg unter www.zaw-online.de.