Hochstämmige Obstbäume jetzt bestellen

In diesem Jahr erfolgt wieder der Verkauf von vergünstigten Obstbäumen. Gemeinsam mit dem kommunalen Umweltbeauftragten Jörg Hoffmann führt der Naturschutzbund Deutschland (NABU) die bekannte Aktion „Pflanzt Hochstamm-Obst­bäume“ durch. Mit Hilfe eines Zuschusses des Landkreises Darmstadt-Dieburg werden Obstbäume mit Pflanzpfahl und Schutz gegen Wildverbiss für einen Stückpreis von 30 Euro angeboten.

Ein Merkblatt mit Bestellvordruck und einer ausführlichen Artenlisten von verschiedenen Apfel-, Birnen-, Süßkirschen- und Zwetschgensorten sowie Quitten und Wildobst wird in der kom­munalen Umweltberatung im Rathaus, Schulstr. 12, Zimmer E08, sowie im Bürgerbüro ausgegeben. Ferner steht der Bestellvordruck unter www.NABU-kvdarmstadt.de zum Herunterladen bereit. Die Bestellung muss bis zum 29. September erfolgen. Die Bäume werden in der zweiten Novemberwoche ausgeliefert. Übergabetermin und Ausgabeort werden den Bestellern rechtzeitig schriftlich mitgeteilt.

Diese Aktion trägt bereits seit 33 Jahren dazu bei, den bedrohten Lebensraum „Streuobstwiese“ zu erhalten und zu vermehren. Denn er ist seit alters her Heimat für zahlreiche Pflanzen und Tiere. Singvögel, Igel, Fledermäuse, Bienen, Schmetterlinge, Heuschrecken, Moose und Flechten sind dort zu Hause. Außerdem kann von heimischen Obstbäumen leckeres, ungespritztes Obst geerntet werden.

Bei Fragen: Kommunale Umweltberatung, Jörg Hoffmann, Tel. 06257/990-206, E-Mail joerg.hoffmann@seeheim-jugenheim.de.