Hemmschwellen abbauen

Ende letzten Jahres ist die Gemeinde Seeheim-Jugenheim dem „Netzwerk Demenz“ des Landkreises Darmstadt-Dieburg beigetreten. Aktuell gibt es in Deutschland rund 1,6 Millionen Menschen, die an einer Demenzerkrankung wie beispielsweise Alzheimer leiden. Da Demenz-Erkrankte ein informiertes und sensibles Umfeld brauchen, haben Mitarbeiter der Gemeindeverwaltung in diesem Jahr in einem ersten Schritt an Schulungen zum Thema Demenz teilgenommen. Im November sollen nun weitere Demenz-Partner innerhalb der Kommune gewonnen werden. Für Gewerbetreibende und ihre Mitarbeiter werden kostenlose Onlineschulungen zum Thema Demenz angeboten, die unter anderem dabei helfen sollen, Hemmschwellen gegenüber Menschen mit Demenz abzubauen. Die Schulungen, die von der Referentin Silke Grein durchgeführt werden, dauern 90 Minuten und sind an zwei Terminen vorgesehen: am Dienstag, 15. November, um 10 Uhr sowie am Donnerstag, 17. November, um 14 Uhr. Eine vorherige Anmeldung bei Andrea Lehrian vom kommunalen Seniorenbüro unter Tel. 06257/990-284 oder per E-Mail an andrea.lehrian@seeheim-jugenheim.de ist erforderlich.