Gedenken auf dem Sebastiansmarkt

Mit einer Gedenkveranstaltung auf dem Seeheimer Sebastiansmarkt vor der Gedenktafel für die jüdischen Opfer möchten die Evangelische Kirchengemeinde Seeheim-Malchen und die Gemeinde Seeheim-Jugenheim an die Novemberpogrome von 1938 erinnern, die den Auftakt bildeten für die systematische Verfolgung und Ermordung der Juden in Nazi-Deutschland. Das Gedenken findet am Mittwoch, dem 9. November, um 17.30 Uhr statt. Die Teilnehmenden sind herzlich eingeladen, einen kleinen Stein mitzubringen. Damit soll – ähnlich des Brauchs im Judentum, einen Stein zur Ehrung der Toten auf die Gräber zu legen – ein Davidstern aus den steinernen Fundstücken als Zeichen des Gedenkens und der Achtung entstehen. Im Rahmen der Gedenkveranstaltung ist zudem zum ersten Mal öffentlich einer der Audiobeiträge zu hören, die von Autoren-Paten für die geplante kommunale Stolperstein-App in den vergangenen Monaten erarbeitet wurden.