Fahrradschutzstreifen muss weg

Seit 2015 die Ortsdurchfahrt in Jugenheim umgestaltet wurde, gibt es zwischen der Ludwig- und der Hauptstraße nicht nur einen Kreisel, sondern entlang der Durchfahrt auch neu eingerichtete Grün- und Parkbereiche sowie einen Fahrradschutzstreifen. Dieser muss auf Anordnung der Unteren Verkehrsbehörde des Landkreises Darmstadt-Dieburg jetzt entfernt werden, da die sogenannte Dooring-Zone fehlt, die mittlerweile zum Sicherheitsstandard für Fahrradfahrer gehört.

Die „Dooring-Zone“ ist ein 50 Zentimeter breiter Sicherheitsstreifen neben dem Fahrradschutzstreifen. Sie soll verhindern, dass Autofahrer, die unbedacht ihre Tür öffnen, einem Radfahrer Schaden zufügen. Gibt es diese „Dooring-Zone“ nicht, kann die Sicherheit der Fahrradfahrer nach den aktuellen Vorgaben der Straßenverkehrsordnung nicht ausreichend gewährleistet werden. Besser ist es dann, den Schutzstreifen zu entfernen, da Auto- wie Radfahrer umsichtiger agieren.

„In der Jugenheimer Ortsdurchfahrt kann der Sicherheitsstreifen nicht nachträglich ausgewiesen werden, da der Platz dafür fehlt“, erklärt Bürgermeister Alexander Kreissl. Die Prüfung, wie nun aufgrund der fehlenden „Dooring-Zone“ zu verfahren sei, war ein umfassendes Verfahren, in das unter anderem das Verkehrsministerium involviert war. Kompromisslösungen wie etwa die Reduzierung der Längsparkplätze oder die einseitige Demarkierung des Fahrradschutzstreifens wurden erörtert, schließlich aber als nicht sinnvoll verworfen. Nach einem Ortstermin in Jugenheim bei der letzten Verkehrsschau im Juni fiel dann die Entscheidung für die komplette Demarkierung, die jetzt zügig ausgeführt werden soll. Die Kosten hierfür trägt Hessen Mobil. „Als Alternative zum Fahrradschutzstreifen und um insgesamt eine Verbesserung der Verkehrssicherheit in der Jugenheimer Ortsdurchfahrt zu erreichen, soll hier auf Empfehlung der Unteren Verkehrsbehörde eine Tempo 30-Zone eingerichtet werden“, so der Rathauschef. Eine Entscheidung dazu steht noch aus. Die beteiligten Behörden prüfen diese Geschwindigkeitsreduzierung derzeit.