Fahrgäste wie Fahrer gesucht

Mit einer roten Fahrradrikscha können sich Seniorinnen und Senioren künftig durch Seeheim-Jugenheim kutschieren lassen. Möglich macht dies ein neues Angebot des kommunalen Seniorenbüros. Auf die Idee dazu brachte Andrea Lehrian ein Zeitungsbericht über eine solche Rikscha. „Ältere Menschen, die nicht mehr so mobil sind, haben damit die Möglichkeit, kleine Ausflüge etwa in die Natur zu unternehmen und durch die neu gewonnene Mobilität wieder mehr Lebensfreude zu erfahren.“ Dank der Unterstützung der Sparkasse Darmstadt, der AWO Seeheim sowie der Johanna und Otto Maul-Stiftung konnte das etwas andere E-Bike angeschafft werden. Die Fahrradrikscha bietet Platz für zwei Personen, die mit Gurtsystem gesichert und je nach Wetter in eine warme Fleecedecke gehüllt die Ausflugsfahrten genießen können. In die Pedale treten Ehrenamtliche, die sich als Fahrer zur Verfügung stellen. „Muskelkraft ist hier durch die elektronische Hilfe nicht gefragt, sondern vielmehr die Bereitschaft, anderen etwas Zeit zu schenken und eine Freude zu bereiten“, erklärt Andrea Lehrian vom Seniorenbüro.

Ab dem 3. Mai geht es los mit den Terminen für die Spazierfahrten. Interessierte Fahrgäste wie Fahrer können sich ans Seniorenbüro wenden: Tel. 06257/990-284, E-Mail andrea.lehrian@seeheim-jugenheim.de.

Auf dem Bild (v.l.n.r.): Bei der ersten Testfahrt mit der neuen Seniorenrikscha: Torsten Müller von der Seeheimer Filiale der Sparkasse Darmstadt, Bürgermeister Alexander Kreissl als Fahrer, Gisela Weber von der AWO Seeheim als Fahrgast sowie Andrea Lehrian vom kommunalen Seniorenbüro.